Bonn (NW) – Die Berufsfeuerwehr in der Bundesstadt Bonn ist größer, als viele denken. Und sie kann jede Menge Besonderheiten vorweisen. Wir nennen sieben davon.
Insgesamt zählen rund 350 Einsatzbeamte zur Berufsfeuerwehr Bonn.
Die BF Bonn stellt nicht nur das Personal für drei reguläre Feuerwachen (FW 1, 2 und 3), sondern auch für die FW 5 – Werkfeuerwehr Universitätsklinikum Bonn (UKB).
FW 4 dient nicht mehr als BF-Standort, sondern als Feuerwehrhaus der FF-Löscheinheit Duisdorf.
Gebäude und Fahrzeuge der WF UKB hat das Universitätsklinikum Bonn finanziert.
Rund um die Uhr stehen auf der WF-Wache neun BF-Kräfte plus ein Leitungsdienst mit Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20, Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000 mit Staffelkabine, Drehleiter (DLAK) 23/12 und Mehrzweckfahrzeug (MZF) bereit.
Eine der Aufgaben der WF: Sicherstellung des Brandschutzes auf dem Hubschrauberlandeplatz, der sich in 32 Meter Höhe auf dem Interdisziplinären Notfallzentrum am Standort Venusberg des UKB befindet.
Zum BF-Fuhrpark gehören – inklusive WF und Rettungsdienst – über 90 Fahrzeuge, darunter ein Kranwagen (KW), ein Zweiwege-Fahrzeug Rüstwagen-Schiene (RW-Schiene), ein 20-Meter-Feuerlöschboot, ein Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) 60 und ein LKW auf dreiachsigem, geländegängigem MAN-Militärfahrgestell.
Mehr dazu erfahrt Ihr im Feuerwehr-Magazin 1/2022. Dort stellen wir die BF Bonn ausführlich in einer 11-seitigen Reportage vor. Ihr könnt das Heft noch bis zum 27. Januar bei Eurem Zeitschriftenhändler kaufen oder es bei uns im Shop versandkostenfrei bestellen.
Sind diese “Schmankerl” noch aus der Zeit, in der Bonn die Hauptstadt war?