Stuttgart – Am Samstag stürzt ein Pkw in Stuttgart mehrere Meter in die Tiefe auf die Gleise der Stadtbahn. Fahrer und Beifahrerin verletzen sich schwer. Nachdem sie der Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht hat, birgt die Feuerwehr Stuttgart das Fahrzeug mit einem Feuerwehrkran (FwK).
Ein 32-Jähriger fährt mit einem VW Golf um 5.58 Uhr durch den Pragtunnel in Richtung Stuttgart Feuerbach. Kurz nach der Tunnelausfahrt kommt der Golf nach links von der Fahrbahn ab, überfährt dort eine Grünfläche und schanzt über eine Schutzplanke. Das Fahrzeug stürzt anschließend mehrere Meter tief auf die Gleise der Stadtbahn, die an dieser Stelle in einen Tunnel unter der Straße in die Erde führt.
Anzeige
Als der Pkw stark demoliert auf dem Dach zum Liegen kommt, werden der 32-jährige und eine 35-jährige Mitfahrerin schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr befreit beide mit hydraulischen Rettungsgeräten. Anschließend werden sie in Krankenhäuser gebracht.
Mit Muskelkraft befördern Feuerwehrleute den Golf wieder auf seine Räder. Danach bringen sie daran Ketten an, sodass ihn ein Kran der Feuerwehr Stuttgart aus der Tunneleinfahrt nach oben auf die Fahrbahn heben kann. Auch den beim Crash aus dem Fahrzeug geschleuderten Motor bergen die Einsatzkräfte mit dem FwK. Den Schaden schätzt die Polizei auf zirka 35.000 Euro.