Zschepplin-Glaucha (SN) – Als Ersatz für einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) konnte die FF Glaucha (Kreis Nordsachsen) ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) in Dienst stellen. Den Aufbau fertigte die Brandschutztechnik Görlitz GmbH (BTG).
Als Fahrgestell dient ein allradgetriebener Iveco Daily 70S 18HA8 D WX 4×4 Offroad (Defence). Zulässige Gesamtmasse: 7 Tonnen, Motorleistung: 180 PS (132 kW). Zur Ausstattung gehören ein 750-l-Löschwassertank sowie eine PFPN 10-1000 Jöhstadt Hydrofighter.
Anzeige
Neben dem Equipment gemäß DIN 14530-17 verfügt das TSF-W über die Zusatzbeladungen Strom, Beleuchtung und Wasserschaden. Außerdem sind eine Chiemseepumpe, ein Flachsauger, ein Verkehrsunfallkasten und ein Waldbrandkorb – bestehend aus drei D-Rollschläuchen, D-Hohlstrahlrohren sowie einem D-Verteiler – im Aufbau verstaut.
Das TSF-W entspricht in der Konstruktionsweise weitestgehend den GW-WGf (Wassergefahren) aus Mecklenburg-Vorpommern. Eine Besonderheit: die nach unten klappbaren, durchgängigen Auftritte am Aufbau.