Nauwalde (SN) – Einen bemerkenswerten Alten Schatz nutzt die FF Nauwalde (Kreis Meißen, SN): einen Magirus Deutz 90 M 53 aus dem Jahr 1978. „Dieses LF 8 steht seit 2008 im Einsatzdienst bei unserer Ortsfeuerwehr in der Gemeinde Gröditz und ist eine Spende eines Landwirts, der es zuvor als Beregnungs- sowie als Zugfahrzeug für Erntearbeiten eingesetzt hat“, berichtet Ortswehrleiter Philipp Wendt.
Das LF ersetzte seinerzeit ein abgängiges LF Typ Robur LO. Der Landwirt war auf den Notstand bei der Nauwalder Feuerwehr aufmerksam geworden und hatte sofort das Fahrzeug gespendet. Es hat eine Motorleistung von 90 PS und besitzt ein Fünf-Gang-Schaltgetriebe.
Anzeige
Ein Stromerzeuger (Eisemann, 3 kVA), vier Atemschutzgeräte samt Reserveflaschen und eine PFPN Rosenbauer Fox 4 zählen zur Ausrüstung. Die Planungen für einen Nachfolger sind allerdings schon in Gang, denn das gerade fertig gestellte neue Feuerwehrhaus bietet genügend Platz für ein modernes Einsatzfahrzeug.
94 m² und damit dreimal so viel Fläche wie bisher steht den Aktiven in der neuen Fahrzeughalle zur Verfügung. Das LF 8 kann über den Hof durch das rückwärtige Tor vorwärts in die Halle hineinfahren. Mit 50 m² ist auch der teilbare Unterrichtsraum großzügig bemessen. Das alte Feuerwehrhaus stammte aus den Anfängen der 1960er Jahre, die PSA hing zuletzt in einem angrenzenden Stallgebäude.
Das stimmt. Das hätte ich auch gerne einmal gesehen.
Schade, dass es von diesem Fahrzeug kein Foto gibt, wie es vor dem Umbau zum LF ausgesehen hat.