Mehr Transparenz und Barrierefreiheit

Berliner Feuerwehr: Neue Einblicke ins Einsatzgeschehen

Berlin – Künftig stellt die Berliner Feuerwehr ausgewählte Kennzahlen über das Einsatzgeschehen und das Notrufaufkommen der Öffentlichkeit uneingeschränkt zur Verfügung. Mit Open Data, aber auch per Social Wall-Plattform und Einsatzticker sollen sich die Arbeit und die Herausforderungen der Brandschützer und Retter in der Hauptstadt besser nachvollziehen lassen.

Mehr Transparenz, mehr barrierefreie Berichterstattung: Die Berliner Feuerwehr setzt künftig auf Open Data, die anmeldungsfreie Plattform Stage und einen Einsatzticker (Symbolfoto). (Bild: Hegemann)

Durch die Nutzung von Open Data soll die Öffentlichkeit mehr Transparenz erlangen. „Mit dem Zugänglichmachen der Daten zur allgemeinen Weiterverwendung übernimmt die Berliner Feuerwehr eine Vorreiterrolle unter den Feuerwehren in der Bundesrepublik“, erklärt der Stab Kommunikation der Berliner Feuerwehr in einer Pressemitteilung.

Anzeige

Die täglich aktualisierten Daten zeigen die Anzahl und Art der Einsätze sowie die Reaktionszeiten. Dabei reicht die Genauigkeit von tagesgenauen Werten für die gesamte Stadt bis hin zu planungsraumgenauen Daten für ein ganzes Jahr. Hier geht es zu den bereitgestellten Daten (Open Data).

PDF-Download: Download: Feuerwehr Berlin

Die Berliner Feuerehren (Berufsfeuerwehr und freiwillige Feuerwehr) im Portrait.

2,90 €
AGB

Zudem nutzt die Berliner Feuerwehr ab sofort die die Social Wall-Plattform stage.bio/berliner-feuerwehr, um Inhalte aller offiziellen Kanäle zentral zusammenzufassen und frei zugänglich zu machen. So ist es nun ohne Account oder Anmeldung möglich, die auf X, Facebook, Instagram und Youtube publizierten Beiträge zu verfolgen. Hier geht es zur Stage-Seite der Berliner Feuerwehr.

Einsatzticker für zeitnahe Informationen

Seit Montag, dem 3. Juni 2024, findet sich zudem auf der Website der Berliner Feuerwehr ein eigener Einsatzticker. Dieser lässt sich ohne Login einsehen.

Den Einsatzticker will die Berliner Feuerwehr in Zukunft nutzen, um zeitnah über relevante Einsatzstellen im Stadtgebiet zu informieren. Auch zur Warnung vor Gefahren und für Sicherheits- und Handlungshinweise dient dieses Instrument.

Zunächst will die Feuerwehr Meldungen auch auf X spiegeln. Parallel zum Einsatzticker berichtet sie künftig bei Großschadenslagen und Einsätzen größeren Umfangs auch auf X. Hier geht es zum Einsatzticker der Berliner Feuerwehr.

Feuerwehr-Magazin Miniabo

Lerne mit 3 Ausgaben das Feuerwehr-Magazin kennen und entscheide anschließend, ob du das Feuerwehr-Magazin als Print-Heft weiterlesen möchtest.

13,00 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert