Hannover – Für alle die heute oder morgen die Interschutz besuchen, haben wir noch einen “Geheim-Tipp”: den Stand des Stadtfeuerwehrverbandes Augsburg. In Halle 12 am Stand G46 könnt Ihr einen Bierkrug für einen guten Zweck über eine Holzbahn schubsen. Die Einnahmen kommen Paulinchen zugute. Und auch die Kullerbahn ist sehenswert. Die Gaudi schlechthin ist die Schuhplattler-Vorführung!
Jeden tag um 12 Uhr und um 16 Uhr gibt es einen kurzen „Schuhplattler-Kurs“ für Messebesucher und Standbetreiber in Halle 12 (Stand G46). Man kann nur zugucken, man kann aber auch die Bewegungen und Schritte lernen.
Anzeige
Eine 8,5 Meter lange und 2,5 Meter hohe Feuerwehr-Kullerbahn, die in den eigenen Werkstätten hergestellt wurde, beschreibt das Tätigkeitsfeld einer Feuerwehr. Die Kugel (80 Millimeter Durchmesser) löscht ein Feuer, zieht verunfallte Fahrzeuge auseinander, rollt über einen Höhenrettungseinsatz zu einem im Wasser untergegangenen Fahrzeug, dass bei einem Taucheinsatz geborgen wird. Doch damit die Kugel mit Blaulicht und Martin-Horn überhaupt ausrückt, müssen zuerst Brandschutzfragen beantwortet werden.
Und als drittes bringen die Augsburger jede Menge Bierkrüge mit nach Hannover. Die Getränkegläser werden allerdings zweckentfremdet. Mit ihnen muss eine Rettungsgasse freigeschoben werden. Wie die Bierrutsche funktioniert, was das soll und was es zu gewinnen gibt, erfahrt Ihr in Halle 12.