Batterie offenbar unsachgemäß entsorgt

Brand in Abfallwirtschaftszentrum

Wiershop (SH) – Feuer-Alarm im Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) in Wiershop (Kreis Herzogtum Lauenburg): Am Montagmittag stand plötzlich ein Teil eines insgesamt rund 400 Kubikmeter großen Müllberges in einer Lagerhalle in Flammen. Feuerwehrleute aus Wiershop, Hamwarde, Gülzow, Kollow und Geesthacht rückten an. Unterstützt wurden sie durch Mitarbeiter der Firma Buhck, die das AWZ betreibt, mit einem Bagger und einem Radlader.

Einsatz
Offenbar hat eine Batterie ein Recyclingzentrum in Brand gesetzt. Während die Feuerwehr mit einem TLF in einer Halle löscht, schichtet ein Bagger den Müll um. Foto: Jann

„Ich gehe davon aus, dass der Brand durch eine unsachgemäß entsorgte Lithium-Ionen-Batterie ausgelöst wurde“, sagte Olaf Hartig, Geschäftsführer des AWZ. Immer wieder kommt es durch diese Art von Batterien zu Bränden, etwa auch in Müllfahrzeugen.

Anzeige

In diesem Fall war in der knapp 4.000 Quadratmeter großen Lagerhalle ein Schredder im Einsatz, der aussortierten Abfall aus Bauschutt, der nicht recycelt werden kann, zu zerkleinern. Dabei muss das Gerät eine Batterie getroffen haben, die sich in dem Müll befand. „Dafür spricht die typische Stichflamme, die es gegeben hatte“, so Hartig. Aus dem Schredder wurde das Material auf den Müllberg befördert und löste dort das Feuer aus. Dieses breitete sich als Schwelbrand aus.

Sofort setzten Mitarbeiter einen Notruf ab und meldeten das Feuer. Außerdem zogen sie den Schredder ins Freie und transportierten auch einen ersten Teil des Müllbergs vor das Gebäude.

Geesthachts Feuerwehrleute fuhren mit ihrem leistungsstarken Tanklöschfahrzeug in die Halle und setzten den auf dem Dach befindlichen Monitor zur Brandbekämpfung ein. Löschwasser wurde über eine lange Schlauchleitung und im Pendelverkehr von Hydranten angeliefert. Kurios: Vor der Halle löschte ein Radlader-Fahrer mit drei Schaufeln voller Wasser den rausgefahrenen Müllberg grob ab. 5.500 Liter Wasser konnte er so pro Fuhre zum Löschen einsetzen.

Nachlöscharbeiten an dem Abfall und in der Halle zogen sich dann längere Zeit hin. Dabei schichtete auch ein Bagger mit Greifer den Müll um. Hartig: „Wir werden das Material jetzt einige Tage in Container lagern, um zu verhindern, dass sich noch etwas selbst entzündet.“ Der anders nicht nutzbare Abfall dient normalerweise tatsächlich als Brennstoff – etwa in Zementfabriken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert