Fünf Brände in acht Tagen

Brandserie in Neumünster

Neumünster (SH) – Ein Brandstifter hat in Neumünster in den letzten Tagen vermutlich bereits fünf Brände gelegt. Am Freitag brannte im Stadtteil Nachtredder ein Pkw in einem Carport, in der Nacht auf Sonntag  musste die Feuerwehr dann zwei Pkw-Brände in Tungendorf löschen.

Von einem Pkw hatten sich die Flammen bei diesem Brand in Neumünster vor EIntreffen der Feuerwehr auf das gesamte Carport und das angrenzende Wohngebäude ausgedehnt. Die Feuerwehr löschte mit einem massiven Schaumeinsatz. Foto: Thomas Nyfeler

Gegen 2.56 Uhr meldetet die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Neumünster, den Ortsfeuerwehren Tungendorf, Tungendorf-Stadt und Mitte sowie der Regieeinheit und Technischen Einsatzleitung ein Großfeuer in der Straße Auswiesen. Vor Ort stellten die Kräfte der Berufsfeuerwehr Neumünster fest, dass es sich um zwei Pkw-Brände in zwei unterschiedlichen Carports handelte. Das erste Fahrzeug konnte die Feuerwehrleute sehr schnell löschen.

Anzeige

An der zweiten Einsatzstelle, zwei Häuser weiter in der Straße, stand bereits ein gesamter Carport in Vollbrand. Die Flammen schlugen auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus über und hatten sich bereits unter die Dachhaut gefressen.  

Rund 70 Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Jedoch mussten Teile des Daches über die Drehleiter freigelegt und im Innenbereich eine Wand zum Dach geöffnet, werden um an die Glutnester heranzukommen. Nach Rund 4 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Es gab keine Verletzten. Das Einfamilienhaus ist aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Rußpartikel aktuell nicht bewohnbar. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt, die Brandursache wird seitens der Polizei und Kripo ermittelt. Alles deutet aber darauf hin, dass es sich in beiden Fällen um Brandstiftung handelt.   

Kommentar zu diesem Artikel

  1. traurig ☹ sowas frage mich immer warum???

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert