Fahrer nimmt Pulverlöscher vor

Brennt Lkw auf A 8: BF, FF und Flughafenfeuerwehr im Einsatz

Stuttgart – Ein Lkw-Sattelauflieger fängt während der Fahrt auf der Bundesautobahn 8 in Richtung München unvermittelt Feuer. Der 57-jährige Fahrer reagiert schnell und besonnen: Er positioniert das Gespann auf dem Standstreifen, sattelt die Zugmaschine ab und beginnt selbst unter Vornahme zweier Pulverlöscher mit der Brandbekämpfung.

Am Montagmittag alarmiert 13.04 Uhr ein Disponent der Integrierten Leitstelle Stuttgart zum Brand in der Nähe der Anschlussstelle Flughafen/Messe. Ersteintreffend sind die Kräfte der nahegelegenen Flughafenfeuerwehr. Der Auflieger steht in Vollbrand, als die Feuerwehrleute die Brandbekämpfung übernehmen und den Lkw-Fahrer ablösen. Daniel Anand, Pressesprecher der Feuerwehr Stuttgart, lobt im Gespräch mit dem Feuerwehr-Magazin: „Es war eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Fahrer. Er hat prima reagiert und uns unterstützt. Hätte er nicht schon vorab die richtigen Maßnahmen getroffen, wäre die Zugmaschine vermutlich ebenfalls in Brand geraten.“

Anzeige

Durch die koordinierte Zusammenarbeit von BF, FF und Flughafenfeuerwehr kann ein brennender Lkw auf der A 8 in Richtung München schnell gelöscht werden. Foto: Feuerwehr Stuttgart

Als die Aktiven der BF Stuttgart sowie die hinzualarmierte FF Stuttgart-Plieningen wenige Minuten später eintreffen, nehmen sie zwei C-Rohre vor. Auch mit dem Wasserwerfer des Großtanklöschfahrzeuges der FF Plieningen wird der Brand bekämpft. Die Feuerwehrleute entfernen das Brandgut – medizinische Geräte – und löschen es mit Netzmittel ab. Aufgefangen werden kann das Löschwasser in einem Rückhaltebecken.

Mehrere Fahrstreifen sind nicht befahrbar, es entsteht ein Rückstau von rund 6 Kilometern Länge. Polizei und Autobahnmeisterei sichern die Einsatzkräfte gegen den Verkehr ab. Es kommt zu starker Rauchentwicklung auf dem Autobahn-Abschnitt. 14.45 Uhr kann der Einsatz beendet für die Feuerwehr werden. Der Auflieger muss von einem hinzugerufenen Abschleppdienst abtransportiert werden.

Vor Ort im Einsatz sind rund 30 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Stuttgart (Feuer- und Rettungswache 5) mit dem Leitungsdienst und zwei Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugen (HLF), die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart-Plieningen mit einem Großtanklöschfahrzeug sowie die Flughafenfeuerwehr mit Einsatzleitwagen, HLF, Rüstwagen sowie Kleineinsatzfahrzeug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert