Aichtal: Aus dem Rathaus zum Feuerwehreinsatz

Bürgermeister geht mit gutem Beispiel voran

Aichtal (BW) – Wie in vielen Gemeinden, ist es auch in Aichtal (Kreis Esslingen) immer schwieriger, freiwillige Feuerwehrleute zu mobilisieren: Entweder ist die Anfahrt zu weit, weil die Helfer in einer anderen Stadt arbeiten. Oder die Arbeitgeber sind nicht begeistert davon, dass die Mitarbeiter während der Arbeitszeit zum Einsatz müssen. Also werden jetzt Mitarbeiter der Stadtverwaltung aktiv. Auch Aichtals Bürgermeister macht mit. 

Stadtkommandant Christian Bader und Abteilungskommandant Markus Wezel überreichten diese Woche die Schutzausrüstung an Bürgermeister Sebastian Kurz und Ramona Schäfer vom Hauptamt der Stadt Aichtal. (Bild: Stadt Aichtal)

Jährlich werden die ehrenamtlichen Helfer in Aichtal zu durchschnittlich 100 Feuerwehreinsätzen gerufen. Die Feuerwehr ist eine Einrichtung der Stadt Aichtal. Viele der ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind jedoch beruflich außerhalb von Aichtal tätig. Somit besteht tagsüber ein Personalengpass.

Anzeige

Auf der Suche nach ehrenamtlichen Nachwuchskräften geht die Stadtverwaltung nun mit gutem Beispiel voran. Das Rathaus unterstützt künftig personell die Feuerwehr Aichtal bei Einsätzen. Auch der Bürgermeister rückt im Notfall mit aus. „Auslöser für diesen Schritt war die Diskussion über die Sicherstellung der Tagesalarmbereitschaft”, erklärt Bürgermeister Sebastian Kurz, der viele Jahre im Rettungsdienst gearbeitet hat und in seinem Wohnort ebenfalls aktiver Feuerwehrmann und First Responder ist.

Stadtkommandant Christian Bader und Abteilungskommandant Markus Wezel überreichten diese Woche die Schutzausrüstung an Bürgermeister Sebastian Kurz und Ramona Schäfer vom Hauptamt der Stadt Aichtal. Bürgermeister Kurz: “Ich hoffe, bei den Menschen das Interesse für die wichtige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr wecken zu können. Interessierte Bürgerinnen und Bürger dürfen sich gerne melden und unserem Vorbild folgen.” Und auch bei den anderen 28 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Rathaus will der Verwaltungschef 2021 verstärkt für ein ehrenamtliches Engagement werben. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert