Kiel – Die Berufsfeuerwehr Kiel wird derzeit quasi runderneuert. Eine neue Feuer- und Rettungswache ist bereits eingeweiht worden. Umfangreiche Baumaßnahmen an weiteren Wachen folgen – und auch die Akademie der Feuerwehr soll erweitert werden. Der Fuhrpark verzeichnet ebenfalls ein paar Neuzugänge und Ersatzbeschaffungen.
Das ungewöhnlichstes Neufahrzeug ist sicher das neue Löschboot “Dat Füürschipp”. Seit 2018 liefen die Planungen für eine Neubeschaffung. Damals zeigte der neu erstellte Brandschutzbedarfsplan der Stadt die Notwendigkeit der Beschaffung eines leistungsfähigen Löschboots für die Abdeckung der Gefahrenabwehr im Handelshafen sowie den vielen Sporthäfen auf. Im Februar 2022 erfolgte schließlich die Ausschreibung. Dabei legten die Verantwortlichen der Amtsleitung und der Stadt großen Wert auf den Klimaschutz. Deswegen sollte neben Diesel- auch Elektromotoren verbaut sein.
Die Ausschreibung gewann die Werft Kewatec aus der Stadt Kokkola in Finnland. Im Februar 2023 begann der Bau. Kiellegung von „Dat Füürschipp“ war im September 2023. Nach der erfolgreichen Abnahme im Mai 2024 und der Überführung erfolgte im Rahmen der Kieler Woche im Juni die feierliche Taufe. Mit „Dat Füürschipp“ verfügt die BF Kiel über eines der schnellsten Löschboote in Deutschland. Das 26 Tonnen schwere, 16,05 Meter lange und 4,92 Meter breite Boot kann dank der beiden Wasserstrahlantriebe auf bis zu 30 Knoten (zirka 55,6 km/h) beschleunigen.
Am Bug ist ein Monitor mit einer Wurfleistung von bis zu 2.600 Liter Wasser pro Minute fest verbaut. Gefördert wird das Wasser über die bordeigene Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-3000. Eine Bugklappe ist hydraulisch bedienbar. Am Heck befindet sich ein Auslegerkran. Dieser kann bis auf 7 Meter ausgefahren werden und hat eine Tragkraft von bis zu 515 Kilogramm. Ebenfalls am Heck wird eine Rettungsplattform mitgeführt. Ein Sidescan-Sonar, eine um 360 Grad schwenkbare Wärmebildkamera, ein Suchscheinwerfer und ein fest eingebautes Aggregat mit einer Leistung von 10 kW runden die umfangreiche Ausstattung ab. Die Beladung des Boots gleicht der eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) 20.
Zwei neue HLF 20 besitzt die BF Kiel auch. Schlingmann fertigte sie in der VARUS-Bauweise. Als Fahrgestelle dienen Mercedes-Benz Atego 1627 AF-Fahrgestelle. Die beiden baugleichen Fahrzeuge stehen an der Hauptfeuer- und der Ostwache. Und auch die Drehleiter des Löschzugs der Hauptwache ist noch relativ neu. Rosenbauer fertigte sie 2019 auf einem Mercedes-Benz Atego 1630 F.
Die komplette Fahrzeugliste der BF Kiel (Stand Ende 2024) findet ihr hier: Fahrzeugliste der BF Kiel
In der Januar-Ausgabe 2025 des Feuerwehr-Magazins stellen wir die BF Kiel und ihren Fuhrpark ausführlich vor. Aktuell ist die Ausgabe im Handel erhältlich. Ihr könnt aber auch ganz bequem ein Exemplar bei uns im Shop bestellen, als gedruckte Ausgabe portofrei an eure Wunschadresse oder zum sofortigen Download. >>>Hier geht es zur Bestellmöglichkeit<<<