Nach öffentlicher Diskussion

DFV: Vizepräsidenten geben Erklärung ab

Berlin – Nach den Rücktrittsforderungen gegen DFV-Präsident Hartmut Ziebs haben sich fünf Vizepräsidenten mit einer Erklärung an die Öffentlichkeit gewandt. Es handelt sich um jene fünf der insgesamt sieben Vizepräsidenten, die in einem Schreiben mitgeteilt hatten, dass sie kein Vertrauen in die Arbeit von Ziebs mehr hätten. Sie hatten den Verbandschef zum Rücktritt aufgefordert.

Das Schreiben war an die Vorsitzenden und Präsidenten der Landesfeuerwehrverbände gerichtet. Hartmut Ziebs hatte am Dienstag mitgeteilt, dass er keinen Grund für einen Rücktritt sehe und auch nicht von seinem Amt zurücktreten werde. Das bekannt gewordene Schreiben an die Verbände hatte für ein großes Echo, vor allem in den sozialen Netzwerken, gesorgt.

Anzeige

Nachfolgend veröffentlichen wir die Erklärung der Vizepräsidenten Schreck, Oschmann, Hachemer, Dr. Weltecke und Patzelt vom 13. November 2019 im Wortlaut: 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Pressevertreter*innen,

leider ist aufgrund unserer Differenzen im Präsidium des Deutschen Feuerwehrverbandes eine öffentliche Debatte entstanden. Wir haben diese lediglich verbandsintern kommuniziert, auch mit Blick auf die Verdienste von Präsident Ziebs. Eine öffentliche Diskussion über den Präsidenten haben nicht wir, sondern Dritte initiiert, die unser internes Schreiben an die Medien weitergeleitet haben.

Wir werden die Gründe, die uns zu unserer Entscheidung bewogen haben, ausschließlich gegenüber den verbandsinternen satzungsgemäßen Gremien mit Mandat kommunizieren.

Sehr deutlich möchten wir jedoch klarstellen, dass ausnahmslos alle Unterzeichner sich ganz klar und eindeutig gegen Rassismus, Intoleranz, Diskriminierung sowie Fremdenhass und
Rechtsradikalismus sowie Parteien dieses Spektrums positionieren und somit in diesem Punkt mit Präsident Ziebs ohne Wenn und Aber einer Meinung sind.

Im Deutschen Feuerwehrverband, seinen Mitgliedsverbänden und Gremien bekommt rechtes Gedankengut keinen Platz. Ebenso spielen für uns Herkunft und Geschlecht keine Rolle in der Beurteilung der Leistung von Mitarbeiter*innen und Funktionsträger*innen des DFV.

Hermann Schreck, Lars Oschmann, Frank Hachemer, Dr. Christoph Weltecke, Christian Patzelt
Vizepräsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes

Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Offenlegung:

(Nachträglich eingefügt am 12.12.19)

  • DFV-Vizepräsident Christian Patzelt war bis einschließlich Dezember 2018 als Redakteur beim Feuerwehr-Magazin angestellt. Er hat auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2018 die Ebner Media Group verlassen. Seitdem hat er noch einen Artikel als freier Journalist für uns geschrieben.
  • Der Deutsche Feuerwehrverband war in der Vergangenheit ideeller Partner bei mehreren Projekten des Feuerwehr-Magazins. Unter anderem in 2018/19 beim “Goldenen Florian“- dem Feuerwehr-Video-Award. 
  • Die jeweils aktuellen DFV-Präsidenten schreiben einmal im Jahr eine Kolumne im Feuerwehr-Magazin. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert