Haupteinsatzgebiet sind die berühmten Kreidefelsen

Die 8 Besonderheiten der Höhenretter auf Rügen

Sassnitz (MV) – Rund 110 Höhenrettungseinheiten existieren derzeit bei Feuerwehren in Deutschland – eine davon auf der Insel Rügen. Wir sagen Euch, was die Einheit so besonders macht.

In ganz Mecklenburg-Vorpommern gibt es nur zwei Höhenrettungsgruppen bei Feuerwehren: eine in Rostock und eine in Sassnitz. Foto: Feuerwehr

1. Höhenrettungseinheiten gibt es in der Regel bei Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren oder hauptamtlichen Wachen. Die FF Sassnitz auf Rügen (MV) ist eine der wenigen freiwilligen Feuerwehren mit Höhenrettern.

Anzeige

2. Im gesamten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern existieren nur zwei Höhenrettungsgruppen: eine bei der BF Rostock und eine auf der Insel Rügen.

3. Erst seit 1996 sind die Sassnitzer Höhenretter einsatzbereit. Die BF Rostock unterstützte die Freiwilligen beim Aufbau der Gruppe und bei der Ausbildung.

3D Adventskalender - Menge 1

Exklusiv bei uns: 3D Adventskalender mit Ritter Sport Mini Füllung

21,90 €
Lieferzeit: 3-5 Werktage
AGB

4. Mit „nur“ elf ausgebildeten Höhenrettern gehört die Einheit zu den kleinsten in Deutschland.  

5. In den ersten Jahren nutzten die Höhenretter einen Barkas B1000 als Einsatzfahrzeug. Anschließend diente ein MTF auf Mercedes Sprinter als Transportmittel. Nach einem Unfall musste der MTF ausgesondert werden. Als Nachfolger kam ein VW Crafter 4Motion. Dieses Fahrzeug teilen sich die JF, die aktive Wehr und die Höhenretter.

In den ersten vier Jahren nutzten die Sassnitzer Höhenretter diesen Barkas B1000 als Einsatzfahrzeug. Foto: Feuerwehr

6. Die gesamte Ausrüstung der Höhenretter befindet sich in einer Stahlkiste und auf einem Rollcontainer. Beides ist im Feuerwehrhaus in einem Extraraum verstaut. Bei Einsätzen werden die benötigten Materialien entnommen und in das MTF verladen.

7. Das Einsatzgebiet der Sassnitzer Höhenretter erstreckt sich auf den gesamten östlichen Bereich von Mecklenburg-Vorpommern. Den westlichen Teil des Bundeslandes deckt die BF Rostock ab. Der Großteil der Einsätze spielt sich im unmittelbaren Ausrückbereich der Höhenretter ab. „Vor allem die Kreidefelsen sorgen Jahr für Jahr für diverse Einsätze“, sagt Rohde.   Typischen Einsatzszenarien: unvorsichtige Wanderer, die sich zu weit an die Kanten der Kreidefelsen wagen und abrutschen. Oder Hunde, die in die Tiefe stürzen.

Haupteinsatzgebiert der Höhenretter auf Rügen: die berühmten Kreidefelsen. Foto: Tourist Service Sassnitz

8. Eine enge Zusammenarbeit pflegen die Höhenretter auch mit der Besatzung des Seenotrettungskreuzers „Harro Koebke“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Gemeinsam wird regelmäßig die Rettung von Personen aus dem Strandbereich geübt. Die 2012 erbaute „Harro Koebke“ ist der einzige Kreuzer der 36,5-Meter-Klasse in der Ostsee und in Sassnitz stationiert.

In der Oktober-Ausgabe des Feuerwehr-Magazins stellen wir die Höhenretter der FF Sassnitz in einer großen Reportage vor. Aktuell ist das Heft noch im Handel erhältlich. Ihr könnt es aber auch ganz bequem bei uns im Online-Shop bestellen, als gedruckte Ausgabe portofrei nach Hause oder zum sofortigen Download. >>>Hier geht es zur Bestellmöglichkeit <<<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert