Hattingen (NW) – Gleich drei neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) 20 stellte die Feuerwehr am Samstag in einem Blaulicht-Gottesdienst offiziell in Dienst. Während dieses Gottesdienstes wurden auch drei neue Notfallseelsorger ernannt, die künftig im Kirchenkreis Hattingen-Witten die wichtigen Aufgaben des schon aktiven Teams unterstützen.
Die drei baugleichen Fahrzeuge baute Schlingmann nach dem bewährten VARUS-Konzept auf. Als Fahrgestelle dienen Mercedes-Benz Atego 1530 AF. Die zulässige Gesamtmasse liegt bei 16.800 kg. Als Löschmittel werden 2.000 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel in separaten Tanks mitgeführt. Die Feuerlöschkreiselpumpe stammt ebenfalls von Schlingmann. Es handelt sich um die S3000 (FPN 1o-3000). Als Druckzumischanlage ist die Schlingmann AutoMix 30 DE verbaut.
Anzeige
Im Anschluss an den Gottesdienst an der Feuerwache Wildhagen übergab Hattingens Bürgermeister Dirk Glaser die Fahrzeugschlüssel an Markus Neuhaus (Löschzug 1 Mitte), Thomas Gurski (Löschzug 9 Niederwenigern) und Tomas Stanke, stellvertretend für die hauptamtliche Wache. “Die neuen Einsatzfahrzeuge sind nicht von der Stange gekauft, sondern genau auf die Bedürfnisse der Hattinger Feuerwehr konzipiert worden”, erklärte Tomas Stanke, der Leiter der Hattinger Feuerwehr.
Rund 700.000 Euro kostete jedes der drei Neufahrzeuge. “Mit dieser Investition wurden erstmals in der Geschichte der Hattinger Feuerwehr drei baugleiche Großfahrzeuge angeschafft”, hebt Tomas Stanke nicht ohne Stolz hervor. Dass diese Fahrzeuge sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt gleichermaßen zum Einsatz kommen, unterstreiche, dass die Hattinger Feuerwehr eine Einheit ist.