Kreis Neunkirchen (SL) – Am Freitag und Samstag sind Unbekannte in sechs Feuerwehrhäuser im Landkreis Neunkirchen eingebrochen. Die Täter nutzten mehrmals ein Fahrzeug, um Türen und Garagentore aufzubrechen.
“In den vergangenen Tagen und Wochen gab es eine ganze Serie von Einbrüchen in Feuerwehrgerätehäuser im saarländischen Landkreis Neunkirchen”, berichtet Christopher Benkert, Pressesprecher der Feuerwehr Neunkirchen. “Trauriger Höhepunkt war das letzte Wochenende, an dem in gleich sechs Gerätehäuser eingebrochen wurde.”
Anzeige
Bei den Feuerwehren Heiligenwald (Gemeinde Schiffweiler) und Schiffweiler versuchten die Täter sich Zugang zu verschaffen, indem sie mit einem Fahrzeug jeweils gegen ein Hallentor fuhren, um es aufzubrechen. Bei der Feuerwehr Welschbach (Gemeinde Illingen) versuchten sie es auf die gleiche Weise mit der Eingangstür.
In Wiesbach und Humes (beide Gemeinde Eppelborn) sowie Wemmetsweiler (Gemeinde Merchweiler) stiegen die Diebe über Fenster ins Feuerwehrhaus. “Hauptaugenmerk der Einbrecher lag jeweils nicht auf der Feuerwehrtechnik, sondern auf Bargeld und Getränken”, erklärt Benkert. “Zuvor war schon in die Gerätehäuser in Steinbach (Stadt Ottweiler) und Hangard (Stadt Neunkirchen) eingebrochen worden.”
Bereits im vergangenen Jahr wurden zwei Feuerwehren im Landkreis Neunkirchen Opfer von Einbrüchen. In Eppelborn und Neunkirchen-Wellesweiler wurden damals gezielt Rüstsätze gestohlen.