Gebäude einsturzgefährdet

Einschlag im Wohnhaus: Audi auf Abwegen

Süderbrarup (SH) – Ein Audi A4 ist am Samstagabend in Süderbrarup-Dollrottfeld (Kreis Schleswig-Flensburg) in ein Wohnhaus hineingefahren. Dabei erlitten die beiden Bewohner durch umherfliegende Trümmerteile leichte Verletzungen.

Ein Audi ist in Süderbrarup-Dollrottfeld von der Straße abgekommen und hat die Mauern eines Wohnhauses durchbrochen. Dieses war anschließend einsturzgefährdet.

Wie die Kooperative Regionalleitstelle (RLS) Nord berichtet, war der Pkw mit drei Männern im Alter zwischen 19 und 20 Jahren besetzt. Der Audi kam laut ersten Ermittlungen der Polizei auf der Bundesstraße 201 von der Fahrbahn ab und prallte in einer Kurve gegen das Einfamilienhaus.

Anzeige

Er durchschlug die Hauswand und kam erst im Inneren zum Stehen. Das Gebäude wurde schwer beschädigt und gilt infolge des Unfalls als akut einsturzgefährdet. Auch ein Verteilerkasten sowie ein angrenzendes Carport trugen Schäden davon.

Rettungskräfte transportierten einen 85-jährigen Bewohner zur Erstversorgung in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Eine 83-Jährige konnte anderweitig untergebracht werden. Die Fahrzeuginsassen des betroffenen Pkw wurden zur weiteren Abklärung ebenfalls vorsorglich in eine Klinik gebracht.

Neben den Freiwilligen Feuerwehren Dollrottfeld und Süderbrarup und Rettungsdienst alarmierte die RLS Nord auch das Technische Hilfswerk. Von diesem kamen ein Baufachberater, der Ortsverband Rendsburg sowie Mitglieder des Ortsverbands Gadebusch (MV) mit einem Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) zur Unfallstelle. Mit dem ESS lassen sich einsturzgefährdete Gebäude überwachen und Einsatzkräfte bei Gefahr frühzeitig warnen.  

Die THW-Helfer begannen noch in Nacht damit, das Haus abzustützen. Erst danach war die Bergung des verunfallten Pkw möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert