München – Im August hatte sich der 7-jährige Elias aus dem Landkreis Neu-Ulm bei der BF München beworben. Für später, wenn er groß ist. Seine Begründung: Ihr macht echt coole Sachen. Gestern nun durfte der Knirps einen Tag bei der BF München “Probearbeiten”. Ein Team vom Bayerischen Rundfunk begleitete den Besuch. Heute in der Abendschau wird es einen Beitrag über den Tag geben. Die Sendung beginnt um 18 Uhr im Bayerischen Fernsehen.
Die Feuerwehr München hatte das Bewerbungsschreiben bei Twitter veröffentlicht und kommentiert: “Wir hoffen, dass Dein Kindheitstraum bald wahr wird. So wie bei uns!” Begeisterte Reaktionen im Netz blieben nicht aus.
Anzeige
Am Sonntag durfte Elias in Begleitung seines Vaters dann einen Tag in München Probearbeiten. “Möglich gemacht haben das Sebastian Winkler und die Frühaufdreher von Bayern 3”, schreibt der Bayerische Rundfunk auf seiner Website. Ein BR-Team begleitetet beispielsweise, wie der Siebenjährige im Korb der Drehleiter einen Blick aus 30 Meter Höhe auf München werfen konnte. “Ich habe die ganzen Feuerwehrfahrzeuge gesehen und das ganze Haus. Das Allercoolste war die Drehleiter”, wird Elias zitiert.
Die Münchner Berufsfeuerwehrleute staunten übrigens nicht schlecht über das Fachwissen ihres “zukünftigen Kollegen”. Elias ist nämlich bereits Mitglied in der Kinderfeuerwehr seines Wohnortes. Sein Vater hält es übrigens tatsächlich für sehr gut möglich, dass sich Elias nach Beendigung der Schulzeit tatsächlich noch einmal bei der BF München bewirbt. “Die Kameraden von der Münchner Feuerwehr sind einfach großartig. Der Elias ist Feuer und Flamme – und dieses Flämmchen wird langsam ein Großbrand. Da können sie wahrscheinlich damit rechnen, dass er irgendwann mal auf der Matte steht”, sagt er.