Einsatzbericht FM 7/2024

Endstation im Feuerwehrhaus

Petting (BY) – Nachdem der Fahrer eines Busses in Petting (Kreis Traunstein) die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat, kollidiert er auf der Straße zunächst mit einem VW-Kleinbus. Anschließend kracht der Schulbus gegen eine Ecke des Feuerwehrhauses. Dabei wird der Fahrer schwer verletzt. Er ist im Bus eingeklemmt, eine 11-Jährige unter Trümmern verschüttet.

Ein Schulbus hat nach einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug das Feuerwehrhaus Petting gerammt. Foto: 7aktuell.de | Pannier (Bild: 7aktuell.de)

Am frühen Mittwochnachmittag, 24. Januar 2024, fährt ein Schulbus auf der Kreisstraße TS 23 in die 2.400-Einwohner- Gemeinde Petting am Waginger See (Kreis Traunstein). In unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus kollidiert er mit einem VW T5, kommt infolgedessen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallt in die nordwestliche Ecke des Feuerwehrhauses. Dabei durchbricht der Bus die Seitenwand der Fahrzeughalle, die daraufhin teilweise einstürzt.

Anzeige

Ein Hallentor wird aus der Verankerung gerissen und zerstört. Der Dreiachser tangiert auf seiner Irrfahrt zudem das auf dem äußersten Platz abgestellte Einsatzfahrzeug. Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 20 wird erheblich beschädigt. Auch der Schulbus ist im Frontbereich völlig zerstört und kommt erst mehrere Meter weiter auf der Alarmausfahrt des Feuerwehrhauses zum Stehen.

„Zum Unfallzeitpunkt war ich nur wenige hundert Meter entfernt“, berichtet Thomas Sammer, stellvertretender Kommandant der FF Petting. Er schildert eindrücklich, wie er einen lauten Schlag gehört hat und dann eine Staubwolke über dem Feuerwehrhaus aufgestiegen ist.

„Ich habe alles stehen und liegen gelassen und bin sofort dorthin gefahren. Zunächst habe ich mir grob einen Überblick verschafft und mittels Fahrzeugfunk einen Notruf zur Integrierten Leitstelle (ILS) in Traunstein abgesetzt, um die Rettungskette in Gang zu setzen. Anschließend wollte ich manuell die Sirene auslösen. Das ging aber nicht, weil der Bus genau die Stelle getroffen hat, an der alle Versorgungsleitungen ins Feuerwehrhaus führen und es somit stromlos war. Danach habe ich noch eine Sprachnachricht in die WhatsApp-Gruppe der Aktiven geschickt“, erzählt der stellvertretende Pettinger Kommandant…

Wie der Einsatz weiter abgelaufen ist, könnt Ihr im Feuerwehr-Magazin 7/2024 lesen. Ihr könnt das Heft hier direkt und versandkostenfrei bestellen.

Feuerwehr-Magazin 7/2024

Drohnen-Modelle für die Feuerwehr +++ BF Frankfurt: Abschied von den Zugwachen +++ DLAK 18/12 ohne Gelenk +++ Bus rammt Feuerwehrhaus +++ Wasserfass der FF Aich

5,50 €
6,50 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert