St. Georgen (BW) – Die Abteilung Peterzell-Stockburg der FF St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat einen Gerätewagen Transport (GW-T) als Ersatz für ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) erhalten. Letzteres war 39 Jahre bei der Abteilung Stockburg im Dienst, die mittlerweile mit den Peterzellern fusionierte.
Das TSF hatte Metz 1982 auf Basis eines Mercedes 308 der Baureihe T 1 ausgeliefert. Diese wurde auch als „Bremer Transporter“ bezeichnet – benannt nach dem Fertigungsort bis 1984.
Anzeige
Als Fahrgestell des GW-T dient ein MAN TGL 10.220 4×2 (224 PS/165 kW) mit einer zulässigen Gesamtmasse von 9 Tonnen. Für den Kofferaufbau mit zwei Geräteräumen und Airline-Schienen im Laderaum sorgte RUKU-Fahrzeugbau-Rheinau.
In der serienmäßigen MAN-Kabine findet eine Staffel (1/5) Platz. Das Fahrzeug ist mit einer Ladebordwand, einem Lichtmast und einem LED-Heckwarnsystem ausgestattet.
Zur Beladung zählen zwei Pressluftatmer, ein tragbarer Stromerzeuger und vier Rollwagen, unter anderem mit einer Tragkraftspritze vom Typ PFPN 10-1000 sowie Saug- und Druckschläuchen. An Bord ist außerdem eine mobile Staustelle Biber zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer.
„Florian St. Georgen 5/74“ wird in der gesamten Stadt eingesetzt. Vorzugsweise für Logistik- und Trabsportaufgaben, aber auch bei Bränden und Technischen Hilfeleistungen.