Betriebsfeuerwehr Infineon ersetzt Ford Transit durch VW ID.BUZZ

Erster Elektro-Bulli bei deutscher Feuerwehr

Neubiberg (BY) – Einen echten Exoten setzt die Betriebsfeuerwehr am Campeon (steht für Campus und Infineon) in Neubiberg bei München ein: den ersten Elektro-Bulli in Feuerwehrausführung. Den Ausbau hatte die Feuerwehr selbst vorgenommen. Design 112 lieferte den Beklebesatz. 

Der VW ID.BUZZ wird als Mehrzweckfahrzeug und Einsatzleitwagen eingesetzt. Vorher nutzte die Betriebsfeuerwehr dafür einen Ford Transit mit Dieselmotor. “Unsere Fahrstrecken betragen in der Regel zwischen einem und drei Kilometer”, berichtet Michael Meier, der Leiter der Infineon-Feuerwehr. “Das war auch der Grund, warum wir relativ viele Probleme mit dem Dieselantrieb hatten. Das Fahrzeug war quasi nie richtig warm geworden.”   

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Die Betriebsfeuerwehr Infineon am Campeon bei München stellte den ersten Elektro-Bulli (VW ID.BUZZ) in Feuerwehrausführung in den Dienst. Foto: Hegemann

Schon nach der Hälfte der ursprünglich geplanten Nutzungsdauer von 5 Jahren sonderte die Feuerwehr den Transit Diesel aus und stiegen auf Elektro um. Die Wahl fiel auf den VW ID.BUZZ. Optisch finden die Aktiven das Fahrzeug zwar gewöhnungsbedürftig, aber die Fahreigenschaften des Elektro-Bullies begeistern. Vor allem die Beschleunigung wird als enorm bezeichnet.  

Das Fahrzeugheck ist mit einer Schraffurbeklebung versehen. Foto: Hegemann

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Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ja, das stimmt leider. Viele Feuerwehren und auch teils andere BOS Einheiten wetteifern schon fast mit moderner Beklebung. Die Folierer u. Designer freut dies und sie bekommen für ihre ,, Kunstwerke” auch viel Geld. Teilweise erkennt man die entspr. Einrichtungen (BOS, Feuerwehr,…) gar nicht mehr als solche. Wir stimmen schon voll zum neuen deutschen Leitspruch : ….. ist bunt. So kann sich ein Fahrzeug eben auch direkt bei einem Faschingszug beteiligen. Einzig das THW ist voll einheitlich lackiert, eben eine Bundeseinrichtung. Na ja,bei den Fahrzeugen der Helfervereine (MTW u.a.) gibts auch schon ,, Fantasiebeklebungen”. In spätestens 10 Jahren erleben wir die volle u. negative Kehrseite dieser bunten Kleberei, wenn der normale Bürger Feuerwehrfahrzeuge kaum mehr von modernen Firmenfahrzeugen mit Werbeschriften etc. unterscheiden kann. Ist auch zum Bereich Verkehrssicherung, Absperrungen voll negativ. Rettungsgasse !! diese nutzen dann auch mehr private Fahrer von bunten PKW etc. Anmerkung auch noch zur PSA : Wird auch immer bunter (auch schon schriller) !!! Je mehr andersfarbige ,,Flecken” auf dem Anzug aufgenäht sind, desto mehr werden diese von den Feuerwehren beschafft ( größtenteils FFW ). Fotoaufnahmen von Einsätzen, Übungen, ….., mit mehreren Wehren : Bei Aufnahmen mit ca 10 Akteuren sind schon öfters 6 – 8 verschiedene PSA (incl. Helme) ersichtlich. Eben auch : ….. wir sind bunt. Man beklagt sich aber teils, weil die Feuerwehrausstattung immens teuer ist. Etwas hart gesagt, stimmt aber voll : Wir können uns dies leisten, darum wird dies auch gekauft. So werden auch leider Normvorgaben, Richtlinien u. Vorlagen von Verbänden, etc. übergangen. Diese erfordern aber einen hohen Arbeits – u. Kostenaufwand. Ziel von Normungen waren eben, Vereinheitlichung von unterschiedlichen Geräten aller Art und Vorgaben zu Größen, Details und Nutzungsanforderungen. Dies ist aber auch nachwievor dringend notwendig.

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  2. Warum diese Kirmesbeklebung an der Seite ?

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  3. Für eine Werk und Betriebsfeuerwehr verstehe ich es gerade noch.
    Aber dass normale Feuerwehren hier den dümmlichen Hype gerade durchziehen, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
    Neben den gigantischen Anschaffungskosten sowie der im Grenzbereich befindlichen Gesamtgewicht siehe dazu BF Berlin aktuell.
    Aber da die Feuerwehren ja im Katastrophenfall überörtlich eingesetzt werden ,wo soll der Strom herkommen. ? Dazu braucht man wieder Aggregate um die Großfahrzeuge wieder aufzuladen.
    Peinlicher geht’s nimmer.
    Vom Wiederverkauf ganz zu Schweigen.
    Finde den Fehler….

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  4. Haben die Jungs auch den Preis verraten?

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