Münster (NW) – Die Stiftung SafeInno, 2011 auf Initiative der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) gegründet, hat die „Excellence Awards 2022“ ausgeschrieben. In den drei Kategorien „besondere wissenschaftliche Leistung“, „Forschung und Entwicklung“ und „besondere organisatorische Leistungen“ werden herausragende Arbeiten im Bereich der Gefahrenabwehr ausgezeichnet.
7.500 Euro Preisgeld lobt die Stiftung insgesamt aus. Die Ausschreibung richtet sich an Einzelpersonen, die sich entweder selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden können. Im Rahmen der vfdb-Jahresfachtagung in Würzburg im Mai 2022 soll die Ehrung erfolgen.
Anzeige
Für eine Teilnahme in der Kategorie „besondere wissenschaftliche Leistung“ ist das dokumentierte Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung erforderlich. Wie die vfdb schreibt, wird diese Bedingung in der Regel durch Einreichung einer Dissertations- oder Habilitationsschrift (mit Benotung) an einer deutschen Universität erbracht.
In der Kategorie „Forschung und Entwicklung“ ist die Entwicklung eines innovativen Produkts oder einer innovativen Dienstleistung gefragt. Bewerber müssen diese und den Nutzen für die Anwender beschreiben.
Um die Entwicklung oder Optimierung von Prozessen, Methoden oder Abläufen geht es in der Kategorie „besondere organisatorische Leistung“. Gefordert ist eine Beschreibung, die auch Auswirkungen und Testung enthält.
Bewerbungen bis 15. Februar 2022
Anschreiben und Lebenslauf müssen Bestandteil der Unterlagen sein. Aus diesen muss der maßgebliche Leistungsanteil der Kandidaten klar hervorgehen. Eine weitere Bedingung: Der Abschluss der eingereichten Arbeiten darf nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.
Die Bewerbungen sind zusammen mit den Unterlagen digital in deutscher oder englischer Sprache unter Nennung der Kategorie bis zum 15. Februar 2022 an den Vorsitzenden der Auswahlkommission zu richten:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jochen Zehfuß, Technische Universität Braunschweig, Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz (iBMB), Beethovenstraße 52, 38106 Braunschweig, eMail j.zehfuss [at] ibmb.tu-bs.de
2021 erhielt Jürgen Winkler den „Excellence Award“. Er wurde für seine besondere Leistung für die Entwicklung einer intelligenten Sicherheits-Einrichtung für den elektrischen Geräteanschluss ausgezeichnet.