Hilfe für die Beschaffung

Fachempfehlung für Hubrettungsfahrzeug-Konzept

Berlin – Feuerwehren, die ein Hubrettungsfahrzeug beschaffen, sollen davon profitieren: Der Fachausschuss Technik der deutschen Feuerwehren, ein Gremium des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland (AGBF Bund), hat eine “Fachempfehlung zur Konzeption von Hubrettungsfahrzeugen” erstellt.

“Die neue Fachempfehlung soll eine Feuerwehr, die nach meistens mehr als 20 Jahren ihre Drehleiter ersatzbeschaffen soll, unabhängig und anwenderorientiert über Sinn und Nutzen der Ausstattungsmöglichkeiten informieren”, wird Daniel Roskos-Himbert, saarländischer Vertreter im Fachausschuss Technik und Technikchef der Feuerwehr Saarbrücken in einer Mitteilung des DFV zitiert.

Anzeige

Roskos-Himbert hat das 33-seitige Dokument verfasst. Inhaltlich sei das Wissen von Feuerwehrfachleuten aus ganz Deutschland eingeflossen, die Drehleitern und andere Hubrettungsfahrzeuge beschafft haben.

Die Verantwortlichen sehen in dem Dossier auch eine Argumentationshilfe gegenüber Politik und Verwaltung. Die Fachempfehlung sei als Ergänzung und Erläuterung zur entsprechenden Drehleiter-Norm DIN EN 14043 zu sehen.

Anzeige


Auch im Jahr 2021 setzt das Feuerwehr-Magazin die Seminare “Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge” zusammen mit Drehleiter.info fort. Erstmalig wird die Ausbildung nicht mehr in zwei Module aufgeteilt, sondern in einem dreitägigen Seminar zusammengefasst. Noch sind wenige Plätze verfügbar! Mehr erfahren!

Die Fachempfehlung steht unter https://www.feuerwehrverband.de/fachliches/publikationen/fachempfehlungen/ zum Download bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert