Prien (BY) – Noch diese Woche wird auf der Insel Herrenchiemsee ein “neues” Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ist die zentrale Komponente im Sicherheitskonzept für das Neue Schloss und die Insel. Wie sein Vorgänger stammt es von der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg.
18 Jahre ist es alt, das “neue” LF 16/12. Magirus hatte es 2003 auf einem Iveco FF 140 E28 aufgebaut. Das Fahrzeug verfügt über einen 2.000-Liter-Löschwassertank, einen Lichtmast mit zwei 1.000-Watt-Strahlern, eine Heckpumpe Eurofire FP 16/8, einen Schnellangriff, eine vierteilige Steckleiter und eine dreiteilige Schiebleiter.
Anzeige
Die restliche Beladung soll vom bisherigen LF 16 übernommen werden. Dieses Fahrzeug hatte Ziegler 1988 auf einem MAN 12.192 FA aufgebaut. Derzeit läuft gerade der Umbau des Neufahrzeugs, heißt es aus Prien. Noch diese Woche soll der Austausch der Fahrzeuge stattfinden. Ab Ostern ist der Magirus dann für den Schutz der Insel zuständig. Der MAN soll dann verkauft werden.
Die CAFS-Anlage hat die FF Prien außer Betrieb genommen. “Schaum und Insel” vertragen sich nicht so optimal, heißt es.
Bereits Anfang März brachten Vertreter der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg das LF 16/12 zum Chiemsee. Im Beisein von Schulleiter Dr. Roland Demke fand dann vor dem Neuen Schloss die offizielle Übergabe an die Schloss- und Gartenverwaltung Herrenchiemsee statt. Und deren Vertreter wiederum reichte den Schlüssel dann die FF Prien weiter.
In der Februar-Ausgabe 2021 des Feuerwehr-Magazins hatten wir ausführlich vorgestellt, wie der Brandschutz auf der Insel Herrenchiemsee und das Neue Schloss sichergestellt wird. Bei uns im Online-Skop kann die Ausgabe noch bestellt werden, als gedrucktes Heft (portofrei) oder zum sofortigen Download.