Baiersbronn (BW) – Das Restaurant “Schwarzwaldstube” des Hotels “Traube Tonbach” in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) erfreut sich nicht nur im Schwarzwald großer Beliebtheit. Der Restaurantführer “Gault & Millau” zeichnete Küchenchef Torsten Michel in seiner Deutschland-Ausgabe 2020 mit 19,5 von 20 Punkten aus. Er gehört damit zu den Spitzenkochs in Deutschland. In der Nacht zu Sonntag brannte das Restaurant komplett aus.
Gegen 3.20 Uhr löste ein Brandmelder in der Küche des Restaurants aus. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute waren bereits offene Flammen zu sehen. Trotz eines Großaufgebots der Feuerwehr dehnte sich der Brand schnell weiter aus. Erst am Vormittag hatten die über 150 eingesetzten Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle.
Anzeige
Ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude konnte die Feuerwehrleute verhindern. Dieser Teil liegt auf der gegenüberliegenden Straße und weist 150 Gästezimmer auf. Allerdings musste ein an das Restaurant angrenzendes Gästehaus komplett evakuiert werden, da Rauch in dieses Gebäude gezogen war.
Was den Brand ausgelöst hat, steht aktuell noch nicht fest. Die Ermittlungen zur Ursache des Feuers gestalten sich schwierig. Die Reste des am Sonntag weitgehend zerstörten Gebäudes seien einsturzgefährdet, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Baiersbronn, Martin Frey. Polizei und Feuerwehr gehen von einem Millionen-Schaden aus.
Der Inhaber des Hotels “Traube Tonbachs” kündigte unterdessen an, dass das Restaurant wieder aufgebaut werden soll. Küchenchef Torsten Michel war vor allem dankbar, dass weder Mitarbeiter noch Gäste zu Schaden gekommen sind. Die Schwarzwaldstube gehört bundesweit zu besten Restaurants. Der „Gault & Millau“ zählt mit dem „Guide Michelin“ zu den bekanntesten Gourmet-Führern weltweit. Er hatte Michel in seiner neuesten Ausgabe zu einem der besten Köche Deutschlands gekürt.