Wiener Neustadt (Österreich) – Am Montagvormittag, 4. Mai, rückte die Feuerwehr Wiener Neustadt (Niederösterreichs, etwa 50 Kilometer südlich der Bundeshauptstadt Wien) zu einem Kind in Notlage aus. Die Polizei hatte die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert, nachdem ein Säugling in einem Audi Kombi eingeschlossen worden war und der Fahrzeugschlüssel noch auf dem Fahrersitz lag.
Während sich die Mutter außerhalb des Autos aufhielt, fiel plötzlich die Fahrertür zu und das Fahrzeug schloss sich ab. Unglücklicherweise lag der Fahrzeugschlüssel auf dem Fahrersitz. Das Kind im Säuglingsalter lag in einer Babyschale auf dem Rücksitz. In ihrer Not alarmierte die Mutter die Polizei, welche die Feuerwehr zur Unterstützung hinzurief.
Anzeige
Die Einsatzkräfte öffneten die Fahrertür im oberen Bereich mittels eines Schraubendrehers und eines Kunststoffkeils einen Spalt. Dann angelte ein Kamerad mit einem gebogenen Draht nach dem Schlüssel auf dem Sitz. Dies gelang nach einigen Versuchen, sodass sich das Auto wieder aufschließen ließ. Unverletzt konnte der Säugling der überglücklichen Mutter übergeben werden. Die Feuerwehr war mit Vorausrüstfahrzeug (VRF) und Logistikfahrzeug (LGF) im Einsatz.