Premiere bei „Langer Nacht der Museen“

Feuerwehr-Ausstellung wiedereröffnet

München (BY) – Nach mehrjähriger Umbauphase wurde am heutigen Mittwoch die Feuerwehr-Ausstellung in der Isarvorstadt feierlich wiedereröffnet. Seit 2019 war sie wegen notwendiger Sanierungsarbeiten geschlossen, nachdem bereits 2013 eine Neugestaltung geplant wurde. Die Finanzierung in Höhe von etwa 45.000 Euro übernahm der Verein „Förderer der Berufsfeuerwehr München e.V.“ zusammen mit dem Stadtfeuerwehrverband München.

Die Feuerwehr-Ausstellung in München öffnet wieder ihre Pforten. Gezeigt wird unter anderem die bei einem verheerenden Brand 1983 ausgebrannte U-Bahn. Foto: Feuerwehr München
Die Feuerwehr-Ausstellung in München öffnet wieder ihre Pforten. Gezeigt wird unter anderem die bei einem verheerenden Brand 1983 ausgebrannte U-Bahn. Foto: Feuerwehr München

Die Feuerwehr-Ausstellung bietet Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, tief in die Geschichte der Feuerwehr einzutauchen. Sie soll aber auch das Interesse neuer Zielgruppen wecken und den Nachwuchs fördern. „Es ist eine zeitgemäße Ausstellung, die einerseits eine Historie aber auch in unterschiedlichen Aspekten den Entwicklungsbogen hin zur Neuzeit zeigt“, betont Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble während der Feierstunde zur Wiedereröffnung.

Anzeige

Ein Feuerwehr-Museum wurde am 7. Juli 1979 eröffnet. Das Konzept entwarf der damalige Oberbranddirektor Günther Hölzl. Der Bau erfolgte weitgehend durch Feuerwehrangehörige selbst. 1984 wurde das Museum um eine besondere Attraktion erweitert: Die ausgebrannte U-Bahn erinnert seitdem an den verheerenden Brand von 1983. Mit rund 1.500 Exponaten, darunter beeindruckende Dioramen und die originale U-Bahn, entwickelte sich das Museum zu einer beliebten Anlaufstelle für Feuerwehrinteressierte. Die 20.000 bis 25.000 Besucher jährlich, zu denen auch zahlreiche Schulklassen gehörten, zeugten vom großen Interesse an der Sammlung.

PDF-Download: Download Feuerwehr München (komplett)

Komplettes Reportage-Paket über die Feuerwehr der bayerischen Landeshauptstadt: Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr München.

1,50 €
AGB

Im Zuge der Umgestaltung wurde die Sammlung auf 300 Exponate reduziert, wobei der Fokus auf besonderen historischen Objekten, wie alten Spritzen und einer klassischen Notrufsäule, liegt. Die übrigen Ausstellungsstücke wurden an das Feuerwehr-Museum Bayern übergeben. Modernste Multimediatechnik bereichert die neue Präsentation. Alarmmonitore und Videoclips informieren über die Arbeit der Feuerwachen und bedeutende Einsätze. Und auch an die kleinsten Gäste ist gedacht: Ein spezielles Programm mit einem Film zur Brandschutzerziehung sowie ein Quiz laden Kinder ein, spielerisch zu lernen.

3D Adventskalender - Menge 1

Exklusiv bei uns: 3D Adventskalender mit Ritter Sport Mini Füllung

 €
AGB

Offiziell öffnet die neue Ausstellung erst am 7. Dezember 2024 für den Publikumsverkehr. Vorab haben Interessierte bereits am 19. Oktober 2024 im Rahmen der „Langen Nacht der Münchner Museen“ die Gelegenheit, einen ersten Blick auf die neuen Räumlichkeiten zu werfen. Künftig wird die Feuerwehrausstellung immer samstags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert