Stuttgart – Am Dienstagnachmittag alarmierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart die Feuerwehr zu einem Tierrettungs-Einsatz in der Arena Stuttgart. Einen Tag vor der heutigen Partie Deutschland gegen Ungarn im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2024 hatte sich am Spielfeldrand ein Bienenschwarm niedergelassen.
Kollegen der Feuerwache 1 – Süd rückten mit einem Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung an. Die Kräfte dieser Wache sind unter anderem für die Rettung von Stechinsekten ausgebildet.
Anzeige
Um den Schwarm sicher zu entfernen, mussten die Feuerwehrleute eine digitale Werbebande teilweise zerlegen. Ein Mitarbeiter der Stadiontechnik unterstützte sie dabei.
Bereits am 4. Mai 2024 war beim Bundesliga-Spiel VfB Stuttgart gegen den FC Bayern München (Endstand 3:1) kurz vor Spielbeginn ein Bienenschwarm ins Stadion geflogen. Damals wie auch beim gestrigen Einsatz mussten die Kräfte der Feuerwehr die Insekten in eine neue Heimat umsetzen.
Da gestern kein Spielbetrieb in der der Arena stattfand, habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Sportler oder Besucher bestanden, betont die Feuerwehr Stuttgart. Den Einsatz konnten die Kollegen der Wache 1 nach etwa einer Stunde beenden.