Forstern (BY) – Am kommenden Sonntag besteht die Möglichkeit, per Livestream an einem besonderen Floriani-Gottesdienst in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Tading (Gemeinde Forstern, Kreis Erding) teilzunehmen. Die Messe beginnt um 10 Uhr – in der Wallfahrtskirche und auf www.kirch-dahoam.de. Wer es Sonntag nicht rechtzeitig vor den Computer schafft, kann sich auch in den folgenden Tagen die Aufzeichnung des besonderen Gottesdienstes ansehen.
Der 4. Mai ist der Internationale Tag der Feuerwehrleute. Bis 1998 wurde an diesem Tag in Österreich und Deutschland vor allem dem Schutzpatron der Feuerwehren, dem Heiligen St. Florian gedacht. Der Sage nach soll der populäre katholische Heilige am 4. Mai 304 in Oberösterreich von einem römischen Soldaten ertränkt worden sein. Bis heute finden gerade in vielen ländlichen Gemeinden am Sonntag nach dem 4. Mai besondere Gottesdienste zu Ehren des St. Florian und der Feuerwehren statt. Aufgrund der Corona-Krise und der damit verbundenen Einschränkungen ist in diesem Jahr allerdings vieles anders.
Anzeige
Zur Messe in der Pfarr- und Wallfahrtskirche sind derzeit nur sehr wenige Besucher zugelassen. Und so kam die Idee auf, die Veranstaltungen live im Internet zu übertragen. Die Jugendkirche Forstern gestaltet die multimedialen Gottesdienste mit hohem technischem Aufwand, um die Zeit zu überbrücken, bis die Gottesdienste wieder ungehindert besucht werden können.
Am kommenden Sonntag stellt Pfarrer Christoph Stürzer das Wirken der Feuerwehrleute in den Mittelpunkt der katholischen Eucharistiefeier. Er erinnert an die verstorbenen Mitglieder und erbittet die Begleitung und den Segen Gottes für den Dienst der Kameraden und Kameradinnen. Feuerwehren aus dem Pfarrverband Maria Tading bereichern die Feier mit Ausrüstungsgegenständen.