Bremen – Wer nach Spielen mit Feuerwehrbezug sucht, muss häufig viel recherchieren. Nicht bei uns. Damit Ihr Eure Zeit nicht mit verstaubten Feuerwehrquartetts vergeudet, haben wir mehrere Feuerwehr Spiele ausprobiert. Darunter Brettspiele, Kartenspiele und Quizspiele. Hier unsere Empfehlungen. Plus: Rätselbuch Jugendfeuerwehr, Ecomed Spielzeit und Lego Bauanleitungen.
Unter Atemschutz arbeite ich mich im Wohnzimmer zu der dort vermuteten Person vor. Überall Rauch, Sicht gleich Null. Der kürzeste Weg führt direkt zwischen zwei kleineren Bränden hindurch. Egal. Zwei Schritte weiter und ich kann einen Körper ertasten. Es ist eine Hausbewohnerin. Ich greife sie und bringe sie die zwei Schritte wieder durch das Feuer hindurch zurück. Plötzlich bleibe ich wie angewurzelt im Raum stehen. Meine Spielzüge sind verbraucht.
Daraufhin poltern zwei Würfel auf den Tisch und kommen zum Halten. Eine Zwei und eine Acht. Ich blicke auf das Spielbrett. Die Koordinaten zwei und acht befinden sich mitten im Wohnzimmer. Direkt neben meiner Spielfigur und auf einem der Feuer. Mist, das bedeutet Durchzündung. Eine Stichflamme rauscht an meinem Ohr vorbei und setzt das Sofa hinter mir in Brand. Das war knapp. Die Person in meinen Armen und ich selbst bleiben unverletzt, doch die Flammen versperren nun den Rückzugsweg. Zum Glück kann mein Kamerad in der nächsten Runde das Feuer hinter uns löschen. Die Bewohnerin ist gerettet.
Mit ein bisschen Fantasie können die Spieler von „Flash Point – Flammendes Inferno“ den Schweiß auf der Haut und das Prasseln der Flammen förmlich spüren. Das kooperative Brettspiel erinnert in einigen Spieldetails an „Pandemie“, in dem die Welt vor tödlichen Seuchen gerettet werden muss und das 2011 den den MinD-Spielepreis erhielt. Ziel von „Flash Point“ ist es, mehrere Personen beziehungsweise Haustiere aus einem brennenden Gebäude zu retten. Um das zu erreichen, müssen die Spieler taktisch vorgehen, sich untereinander beratschlagen und an einem Strang ziehen.
Das Spielbrett hat zwei verschiedene Seiten. Auf beiden ist jeweils eine „Brandwohnung“ unter anderem mit Wohnzimmer, Bad, Küche und Schlafzimmer abgebildet. Außerdem ist die Wohnung in sechs mal acht Spielfelder eingeteilt, denen Koordinaten zugewiesen sind. In jeder Runde können sich die Spieler mit den ihnen zur Verfügung stehenden Aktionspunkten auf den Spielfeldern bewegen, Feuer löschen, Gefahrstoffe beseitigen oder Personen retten.
Sind die Aktionspunkte verbraucht, wirft der Spieler mit einem Achterwürfel und einem Sechserwürfel die zwei Koordinaten eines Spielfeldes. Dort breitet sich dann das Feuer als nächstes aus. Wird ein Spielfeld gewürfelt, auf dem sich bereits ein Brand befindet, kommt es zur Explosion. Diese kann die Wände des Gebäudes zerstören und es schließlich zum Einsturz bringen. Wenn das passiert oder sobald vier „Opfer“ in den Flammen umkommen, ist das Spiel verloren.
Um sich mit den Begrifflichkeiten und Spielzügen vertraut zu machen, können Einsteiger zunächst eine simplere Spielvariante beginnen. Geübte Brettspieler sollten hingegen direkt in die Regeln für Fortgeschrittene einsteigen, wobei zusätzlich drei Schwierigkeitsgrade existieren. In der fortgeschrittenen Variante wählt jeder Spieler außerdem einen Charakter mit Spezialfertigkeiten.
Genre: Kooperatives Brettspiel
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Autor: Kevin Lanzing
Grafiker/in: Luis Francisco, George Patsouras
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 10 Jahre
Durchschnittliche Spieldauer: 30 bis 45 Min
Einstiegslevel: Einfach bis Mittel
Preis: ca. 35 Euro
Erweiterbar: Ja: Ehre und Pflicht, Feuer an Bord, Extreme Gefahr, Das nächste Level, Großstadtbauten
Extreme Gefahr ist die bisher größte Erweiterung für das Brettspiel Flash Point – Flammendes Inferno. Die Erweiterung beinhaltet die Spielbretter für die Brandbekämpfung einer Garage und eines Laboratoriums. Die Gebäude können mit einem Dachboden/Keller auf mehrere Stockwerke erweitert werden. Neu dabei sind außerdem 9 Spezialisten-Figuren. Außerdem machen weitere Objekte die Simulation eines Gefahrguteinsatzes möglich. Extreme Gefahr ist die einzige Erweiterung mit einer eigenen Schachtel. Diese entspricht der Größe des Grundspieles.
Achtung: Die Erweiterung kann nicht ohne das Grundspiel gespielt werden!
Bei „112 – Brandgefährlich“ ist das Thema dasselbe, die Spielmechanik aber eine ganz andere. Die Entwickler haben das Spielprinzip von „Memory“ erweitert und mit einigen pfiffigen Ideen ein kooperatives Kartenspiel daraus gemacht. Auf einem Tisch werden sieben mal sieben Karten mit der Abbildung nach unten ausgelegt. Auf 36 dieser Karten sind Teile von Ausrüstungsgegenständen abgebildet, wie zum Beispiel Feuerwehr-Axt, Atemschutzgerät, Feuerlöscher oder eine Drehleiter.
Jeweils vier Teilabbildungen ergeben zusammengelegt einen vollständigen Ausrüstungsgegenstand. Gleichzeitig befinden sich in den ausgelegten Karten mehrere Feuerkarten.
Ziel des Spiels ist es, die Ausrüstungsgegenstände zusammenzusetzen und möglichst keine Feuer aufzudecken. Da gleichzeitig nur vier Ausrüstungsgegenstände zusammengesetzt werden können, müssen sich die Mitspieler merken, wo sich die Karten der anderen Ausrüstungsteile befinden.
Das Spiel verfügt ebenfalls über zwei Varianten – eine für Einsteiger und eine für Fortgeschrittene. „112 – Brandgefährlich“ eignet sich durch die geringe Packungsgröße hervorragend für längere Bahnfahrten oder für Zwischendurch. Es fordert das Gedächtnis und die Kommunikation zwischen den Mitspielern. Außerdem hält es durch den kooperativen Charakter die Motivation bei den Spielern hoch.
Genre: Kooperatives Kartenspiel
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Adlung Spiele
Autor: Louisa und Wanja Adlung
Grafiker/in: Dennis Lohausen
Spieleranzahl: 1 bis 8
Alter: ab 6 Jahre
Durschnittliche Spieldauer: 10 bis 15 Min
Einstiegslevel: Einfach
Preis: 8 Euro
Erweiterbar: Nein
Gratis-Spiele für die Feuerwehr-Ausbildung
Um den Theorieteil der Feuerwehr-Ausbildung interessanter zu gestalten, eigenen sich Quizspiele. Im Internet existieren viele Vordrucke, Online-Quizspiele oder Fragensammlungen. Zum Beispiel auf:
Außerdem sind einige Feuerwehr Quiz-Apps verfügbar. Darunter “FeuerwehrQuiz” für iOS sowie “Feuerwehr Prüfungshilfe” und “Feuerwehr Quiz” für Android.
Professionelles Feuerwehr Quizspiel von Ecomed
Wem das nicht reicht oder wer lieber ein fertiges Spiel sein Eigen nennen möchte, der ist bei den Quizspielen von Ecomed gut aufgehoben. Der Verlag bietet mit dem “Geräte-Quiz Hilfeleistung” ein Spiel zur Ausbildung und Auffrischung des eigenen Wissens an.
Die insgesamt 110 Spielkarten sind auf der Vorderseite mit einer Frage und vier Antwortmöglichkeiten sowie einer Punktzahl bedruckt. Auf der Rückseite steht die Antwort mit einer ausführlichen Begründung.
Wie ein richtiges HLF
Playmobil hat ein realistisches Feuerwehrauto mit vielen Details auf den Markt gebracht.
Nach dem Mischen nimmt der erste Spieler die oberste Karte und liest die Frage seinem Mitspieler zur Linken vor. Beantwortet der Mitspieler die Frage korrekt, darf er die Karte behalten und die darauf befindlichen Punkte gehen auf sein Konto. Bei falscher Antwort wird die Karte wieder unter den Stapel gelegt.
Die Spieler können das Quiz beliebig anpassen oder erweitern, zum Beispiel durch die Bildung von Teams. Oder, indem bei falschen Antworten Sonderaufgaben erfüllt werden müssen.
Geräte-Quiz Hilfeleistung
Genre: Wissensquiz
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Ecomed
Autor: Hans Kemper
Grafiker/in: Abavo GmbH
Spieleranzahl: nicht begrenzt
Alter: ab 16 Jahre
Durchschnittliche Spieldauer: 10 bis 30 Min
Einstiegslevel: Einfach
Preis: ca. 20 Euro
Erweiterbar: Nein
Pandemic Steigende Flut
Das Ziel des Brettspiels Pandemic – Steigende Flut besteht darin, die Niederlande vor einem drohenden Hochwasser zu schützen. Die Spieler segeln in dem Spiel durch die überfluteten Regionen. Ihre Aufgaben lauten: Deiche bauen, Häfen errichten und Landstriche vom Wasser befreien. Geeignet ist das Spiel für 2 bis 5 Spieler. Ab 8 Jahren.
Im Zeitalter von Online-Communities und Playstation sind Kinder und Jugendliche daran gewöhnt, dass sie nicht nur Erwachsenen bei ihren Tätigkeiten zuschauen und nachmachen, sondern dass sie spielerisch und durch Mitmachen lernen.
Im Spiele-Baukasten Spielzeit! findest Du pfiffige Spielkonzepte und Spiele für drinnen und für draußen. Beispielsweise Bilderrätsel, Quiz- und Schätzspiele. Ein Begleitbuch liefert Dir durchdachte Spielkonzepte, für die Du nur einige wenige Utensilien brauchst.
CD-ROM mit Spielanleitungen, Auflösungen und Hinweisen für den Spielleiter, Bilderrätseln, Quiz- und Schätzspielen
„Was möchte ich mit dem Spiel erreichen?“ – das Begleitbuch
Kartenspiel
Beispiele für Spiele
Überquerung eines reißenden Flusses
Blind um die Ecke gedacht
Memo-Spiel mit Funkrufkennziffern
Fahrzeug-Quartett
Rätselbuch Jugendfeuerwehr
Das Rätselbuch für die Jugendfeuerwehr, geschrieben von einer Autorin mit langjähriger Erfahrung als Jugendfeuerwehrwartin, kommt wie gerufen: Perfect als Mittel gegen Langeweile. Denn Rätsel kommen immer gut an.
Für die Jugendfeuerwehr relevante Themen sind als Lückentexte, Silben- und Gitterrätsel, Sudokus etc. in Form gegossen. Inklusive Lösungen.
Ausbilder und Betreuer aufgepasst: Die ideale Ergänzung zu Deinen Ausbildungseinheiten. Lasse deine Nachwuchskräfte das vermittelte Wissen mit der Lösung eines Rätsels abschließen. Das macht Jung UND “Alt” Spaß, dient als perfekte Lernzielkontrolle und vertieft den Lehrstoff.
Und das Beste: die Hefte werden in Gruppenstärke (10 Stück) geliefert.
Feuerwehrdienstvorschriften mit Suche nach dem Lösungswort
Schieberätsel Einsatzstelle
Rätsel zu den verschiedenen Arten der Feuerwehr mit Lösungssatz-Suche
Knoten mit Bildkreuzwort- und Gitterrätsel
Gefahren an der Einsatzstelle mit Kreuzworträtsel und Merkmuster
Gefahrstoffkennzeichnung mit Piktogrammen zum Zuordnen und Lösungswort
Brennen und Oxidationsstufen mit Lückentext und Beispielen
Suchrätsel Brandklassen
Zerknüllte Bilder als Erkennungsspiel, Wabenrätsel, Buchstabensalat, Pyramidenrätsel etc.
Linienrätsel und Merksatz zur Sitz- und Antreteordnung
Taktische Zeichen mit Lösungswort-Suche und Sudoku
Einsatzgrundsätze/Einsatzbefehl mit Lückentext und weiteren Rätseln
Lego Bauanleitungen
Mit den Lego Bauanleitungen könnt Ihr diverse Feuerwehrfahrzeuge wie beispielsweise WLF, TLF, HLF oder Feuerwehrkran nachbauen. Die eigens entwickelten Bauanleitungen für Lego-Technik sind einmalig im Bereich der Feuerwehr.
Nicht nur ein Kinderspielzeug
Jede Steckverbindung wird einzeln aufgeführt. Auf diese Weise können nicht nur Profis ein Feuerwehrfahrzeug bauen, sondern auch Anfänger und Bastler. Jeder Modellliebhaber hat somit die Chance, seinen eigenes Einsatzfahrzeug als Lego-Modell zu bauen.