Wohnhausbrand in Stade

Feuerwehrmann rettet zwei Bewohner und drei Hunde

Stade (NI) – Am Montagnachmittag brach in einem Wohnhaus im Stader Stadtteil Kopenkamp ein Brand aus. Über den Notruf meldeten Anwohner eine starke Rauchentwicklung und Explosionsgeräusche. 

Aus dem Korb einer Drehleiter wird der Brand eines Zwischenbaus in Stade bekämpft. Foto: Feuerwehr

Zufällig befand sich ein Feuerwehrmann zu dem Zeitpunkt in der Nähe der Einsatzstelle. Er rettete zwei Menschen und drei Hunde aus dem bereits brennenden Wohnhaus. Die Bewohner hatten das Feuer noch gar nicht bemerkt. Aus noch ungeklärter Ursache war eine Überdachung zwischen zwei Gebäuden in Brand geraten. Die Flammen hatten vor Eintreffen der Feuerwehr beide Gebäude erfasst. 

Anzeige

Schokoladen Adventskalender - Menge 50

Wer glaubt, Adventskalender seien nur für Kinder, der irrt. Denn der Adventskalender Feuerwehr 2024 verzaubert große und kleine Feuerwehr-Herzen. Dieser Feuerwehr Adventskalender ist exklusiv bei uns im Feuerwehr-Magazin-Shop erhältlich! Mit leckerer Vollmilchschokolade.

 €
AGB

Die geretteten Bewohner berichteten den Einsatzkräften, dass sich noch weitere Hunde in einem der Gebäude befinden. Den Feuerwehrleuten gelang es, fünf Hunde in den stark verqualmten Räumlichkeiten aufzuspüren und ins Freie zu bringen. 

Schon nach rund 15 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich aber über Stunden hin. Mehrere Trupps öffneten Zwischenwände, um vorhandene Glutnester abzulöschen. Hierbei kamen auch Atemschutzgeräteträger der benachbarten Feuerwehr Hagen zum Einsatz.    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert