Badbergen (NI) – Mit dem Abbrennen von Feuerwerk haben zwei Heranwachsende die Freiwillige Feuerwehr Badbergen (Kreis Osnabrück) kurzzeitig stark beeinträchtigt – und sich eine Menge Ärger eingehandelt. Die beiden jungen Männer im Alter von 16 und 19 Jahren hatten in der Nähe des Feuerwehrhauses mehrere Böller gezündet und dabei unfreiwillig eine Kettenreaktion ausgelöst.
Einer der Böller war so nahe an einem elektrischen Rolltor des Feuerwehrhauses explodiert, dass ein Sensor am Tor beschädigt wurde. Diese Beschädigung führte zu einem Stromausfall im Feuerwehrhaus, zum Ausfall von Telefon, Internet und der Lüftungsanlage sowie in der Folge auch zu einer Heizungsstörung im Gemeindehaus. Durch die Heizungsstörung wurde zusätzlich ein akustischer Alarm ausgelöst. Auch die elektrisch betriebenen Rolltore der Einsatzfahrzeuge ließen sich zumindest nicht mehr automatisch öffnen, teilte ein Polizeisprecher gegenüber feuerwehrmagazin.de mit.
Der Defekt am Sensor habe zwar kurzfristig behoben werden können – und mit ihm auch die anderen technischen Störungen. Auf die Verursacher kommt nun dennoch eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Abbrennens der Böller zu. Und sie müssen für die entstandene Kosten aufkommen, teilte die Polizei mit.