Lübeck (SH) – Aus dem Jahr 1992 stammt ein FLF der Flughafenfeuerwehr Lübeck. Das Fahrzeug vom Typ Mamba 10000/1000 hat Rosenbauer gefertigt.
Basis des Flughafenlöschfahrzeugs ist ein MAN 32.760 VFAEG 8×8 (559 kW/760 PS). Länge: 11,2 Meter, Breite: 2,9 Meter, Höhe: 3,4 Meter. 36.000 Kilogramm beträgt die zulässige Gesamtmasse.
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Der Wassertank fasst 10.000 Liter, der Schaummitteltank 1.200 Liter. An Bord ist außerdem eine 500-Kilogramm-Pulverlöschanlage.
Als Pumpe dient eine Rosenbauer R 600 mit einer Leistung von 6.000 l/min bei 10 bar. Diese wird von einem 311 PS (229 kW) starken MAN-6-Zylinder-Reihenmotor angetrieben.
Auf dem Fahrzeugdach ist ein Monitor vom Typ Rosenbauer RM 60 E (5.000 l/min bei 10 bar) montiert. Die Wurfweite liegt bei zirka 77 m.
Ein Werfer Rosenbauer RM 8 E (1.000 l/min bei 10 bar) befindet sich an der Fahrzeugkabine. Er lässt sich ebenso wie der Dachmonitor elektrisch von Fahrerkabine aus steuern und erreicht eine Wurfweite von etwa 42 Metern.
Sieben Bodensprühdüsen
Zur Ausstattung des Mamba zählen außerdem drei Bodensprühdüsen vor der ersten Achse und jeweils zwei Düsen vor der zweiten und vierten Achse. Pro Düse liegt die Leistung bei 100 l/min, die Reichweite bei zirka 3 Meter.
Rechts vor der Hinterachse steht der Besatzung (maximal 1/2) eine um 30 Grad ausschwenkbare Schnellangriffseinrichtung Rosenbauer D 350/600 zur Verfügung. Der 30-Meter-Schlauch (Durchmesser 32 Millimeter) ist mit einem Nepiro-Strahlrohr mit Schaumaufsatz versehen. Leistung: 200 l/min bei 10 bar.
Das FLF stand früher bei der Werkfeuerwehr des Flughafens Dresden International im Dienst. Anfang 2011 wurde es dort durch einen Rosenbauer Panther 8×8 CA7 HRET SWB ersetzt. Seit 2013 ist der Mamba auf dem Flughafen Lübeck stationiert.