Giengen an der Brenz(BW)/Hamburg – Insgesamt vier Flughafenlöschfahrzeuge (FLF) wird Ziegler an die Werkfeuerwehr Hamburg Airport liefern. Dabei handelt es sich um zwei Z8 mit 17-Meter-Löschgelenkarm sowie einen Z8 und einen Z6, die jeweils mit einem Dachwerfer ausgestattet sind.
Bereits in den Jahren 2008 und 2009 hatte Ziegler vier Z8 auf MAN-Fahrgestellen für den Hamburg Airport Helmut Schmidt ausgeliefert. Die künftigen Fahrzeuge basieren auf der neuen Z-Class mit der Z-Cab AiR-Kabine, die unter anderem eine Stehhöhe von 1,8 Meter bietet.
Anzeige
Als Fahrgestell der beiden vierachsigen Z8 vom Typ FLF 100/125-15+500P LGA (Löschgelenkarm) werden 1.420 PS starke Titan T52-1420 8×8 dienen. Für die 12,5 Meter langen 52-Tonner sind ein 12.500-Liter-Löschwassertank, ein 1.500-Liter-Schaummitteltank, eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-10000, ein Zumischsystem Ziegler EAD sowie ein Frontwerfer Alco APF 3 vorgesehen.
Das FLF 100/125-15+500P DW wird statt des Löschgelenkarms Z Attack einen Dachwerfer (DW) vom Typ Ziegler ZT-6000 besitzen. Leistungs- und Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs entsprechen sonst der LGA-Version.
Beim Bau des Z6 vom Typ FLF 100/125-15+500P DW verwendet Ziegler einen 710 PS starken Dreiachser Titan T39-710 6×6 als Basis. Zulässige Gesamtmasse: 39.000 Kilogramm, Länge 11,8 Meter.
Auch bei diesem Fahrzeug wird an der Front ein Alco APF 3- und auf dem Dach ein Ziegler ZT-6000-Werfer zur Verfügung stehen. Löschmittelmenge, Pumpe und Zumischsystem sollen den Z8-Versionen entsprechen.
Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber die neue Z- Serie ist ja noch hässlicher als der aktuelle Panther von Rosenbauer.
Ich bin davon ausgegangen, das wenigsten Ziegler ein besseres Fahrzeug auf den Markt bringt, aber da habe ich mich wohl getäuscht!
Das Design ist ja wohl Grottenschlecht, aber das ist ja Geschmacksache.
Da sah ja die modifizierte Variante die Ziegler 1996 auf den Markt gebracht hatte, noch richtig gut aus, und auch der Z8 XXL sah noch sehr gut aus, aber was Ziegler jetzt auf den Markt bringt, sieht einfach nur Schlecht aus!!!!
Die neue Z Serie macht optisch mehr her als die Fahrzeuge für FRA oder BER. Ich glaube nicht, dass es in dieser Fahrzeugklasse schlechte FLF gibt, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Interessieren würde mich hier, warum 3 mal 4 Achser und einmal 3 Achser ( Vorführfahrzeug, schnellere Lieferbarkeit?) Vielleicht könntet Ihr ja mal nachfragen. 🙂
Das flf soll nicht schön sein sondern seinen Zweck erfüllen
Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber die neue Z- Serie ist ja noch hässlicher als der aktuelle Panther von Rosenbauer.
Ich bin davon ausgegangen, das wenigsten Ziegler ein besseres Fahrzeug auf den Markt bringt, aber da habe ich mich wohl getäuscht!
Das Design ist ja wohl Grottenschlecht, aber das ist ja Geschmacksache.
Da sah ja die modifizierte Variante die Ziegler 1996 auf den Markt gebracht hatte, noch richtig gut aus, und auch der Z8 XXL sah noch sehr gut aus, aber was Ziegler jetzt auf den Markt bringt, sieht einfach nur Schlecht aus!!!!
Die neue Z Serie macht optisch mehr her als die Fahrzeuge für FRA oder BER. Ich glaube nicht, dass es in dieser Fahrzeugklasse schlechte FLF gibt, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Interessieren würde mich hier, warum 3 mal 4 Achser und einmal 3 Achser ( Vorführfahrzeug, schnellere Lieferbarkeit?) Vielleicht könntet Ihr ja mal nachfragen. 🙂