Kirchheim unter Teck (BW) – Vier Verletzte, zwei zerstörte Flugzeug-Oldtimer und 100.000 Euro Schaden, so lautete die Bilanz eines Flugunglücks am Sonntag. Während des beliebten Oldtimer-Fliegertreffens in Kirchheim war eine startende Maschine noch am Boden mit einem wartenden Flugzeug kollidiert.
Der Zusammenstoß ereignete sich gegen 13.30 Uhr am Sonntag. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, steht noch nicht abschließend fest. Augenzeugen berichteten, dass eine Cessna und eine Jodel 1050 bei den Startvorbereitungen auf der Start- und Landebahn des Flugplatzes Hahnweide bei Kirchheim/Teck ineinander gekracht sind. Beide Flugzeuge waren offensichtlich in entgegengesetzter Richtung auf der Rollbahn unterwegs.
Anzeige
In beiden Flugzeugen saßen jeweils zwei Insassen. Alle vier mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Die Feuerwehr Kirchheim war mit neun Fahrzeugen und 40 Kräften im Einsatz. Weil Betriebsstoffe ausliefen, wurden die Wracks eingeschäumt. Es brach kein Brand aus. Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung haben noch am Sonntag die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.
Das Flugfest, zu dem Freunde historischer Flugzeuge aus ganz Europa und Übersee mit ihren Maschinen auf die Hahnweide gekommen waren, wurde abgebrochen.