Krommenie (Niederlande) – An die Feuerwehr Krommenie in der niederländischen Sicherheitsregion Zaanstreek-Waterland lieferte Ziegler Brandweertechniek ein ganz besonderes Schaumlöschfahrzeug (SLF). Es basiert auf einem 4-achsigen Mercedes-Benz Arocs 8×4/4 Fahrgestell mit einer Motorleistung von 460 kW/625 PS. 11.000 Liter Löschmittel werden mitgeführt.
Die Standardkabine von Mercedes bietet Platz für zwei Feuerwehrleute. Der Aufbau ist in ALPAS-Bauweise ausgeführt. Als Löschmittel werden 10.000 Liter Löschwasser und 1.000 Liter Schaummittelkonzentrat in den Tanks mitgeführt. Die Zumischung erfolgt mit einem Ziegler ZPF-Schaumzumischsystem. Zusätzlich ist das SLF mit einer 250 kg Pulverlöschanlage ausgestattet.
Anzeige
“Die beiden fernbedienbaren Werfer, ein Frontwerfer APF 2 und ein Dachwerfer ZT-8000, bringen die Löschmittel sicher und zielgenau aus”, heißt es in einer Pressemitteilung des Herstellers. Für den Schnellangriff verfügt das Fahrzeug außerdem über zwei Niederdruck-Schlauchhaspeln mit jeweils 40 Meter Länge und einer Förderleistung von jeweils 400 Litern pro Minute. Die Tauchpumpen liefern zusammen etwa 8.000 Liter pro Minute bei einem Eingangsdruck von 3,5 bar. Als Fahrzeugpumpe dient eine Feuerlösch-Kreiselpumpe des Typs FPN 10-8000-H von Ziegler.
interessant wäre zu erfahren, was der Einsatzzweck ist, also warum die Gemeinde dieses spezielle Fahrzeug beschafft hat.