Feuerwehr und THW im Einsatz gegen Reifen- und Lagerhallenbrand

Großbrand im Gewerbegebiet

Dahlen (SN) – Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk bekämpften am frühen Samstagmorgen einen Brand in einem Gewerbegebiet im Landkreis Nordsachsen (Dahlen). Das Feuer brach zunächst bei mehreren Reifen aus und breitete sich dann auf Unrat und eine alte Lagerhalle aus, bevor die ersten Einsatzkräfte den Brandort erreichten.

Feuerwehr löscht mit Schaum
Die Feuerwehr löschte den in Brand geratenen Reifenberg mit Schaum. Foto: EHL Media | Thomas

Die Einsatzkräfte stellten bei der Lageerkundung fest, dass sich das Feuer weiter ausgedehnt hatte. Große Mengen brennbares Material lagerten in der Halle, weshalb das THW einen Bagger einsetzte. Die Einsatzkräfte transportierten den Unrat mit dem Bagger nach draußen und löschten ihn dort ab. Die Leitstelle alarmierte zusätzlich die Feuerwehren aus Schmannewitz, Ochsensaal, Oschatz, Großböhla, Bortewitz und Börln. Der DRK-Versorgungszug betreute die Einsatzkräfte während des Einsatzes vor Ort.

Anzeige

Die Feuerwehrleute führten die Löscharbeiten unter Atemschutz durch, wobei wechselnder Wind die Situation erschwerte. Die Einsatzleitung forderte später die Feuerwehr Niedergoseln mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF) und einem Schaumanhänger an, da sie große Mengen Schaum benötigte. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Die starke Rauchentwicklung veranlasste die Behörden, eine Bevölkerungswarnung über die App NINA auszusenden. Sie forderten die Anwohner auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Klimaanlagen auszuschalten.

Feuerwehr-Magazin Miniabo

Lerne mit 3 Ausgaben das Feuerwehr-Magazin kennen und entscheide anschließend, ob du das Feuerwehr-Magazin als Print-Heft weiterlesen möchtest.

13,00 €
AGB

Der Einsatz endete nach etwa 10 Stunden. Niemand erlitt Verletzungen. Die Brandursache bleibt derzeit noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert