Bad Harzburg (NI) – Zwei Ortsfeuerwehren (OrtsFw) der FF Bad Harzburg (Kreis Goslar) haben jeweils einen GW-L2 erhalten. Schlingmann baute diese auf MAN TGM 18.320 4×4 BB.
Das Fahrzeug der OrtsFw Bad Harzburg besitzt eine Zwillingsbereifung an der Hinterachse, eine teilbare Ladebordwand und eine Tür mit Treppenaufstieg im hinteren Bereich der Beifahrerseite. Im Unterschied dazu ist der GW-L2 der OrtsFw Bündheim-Schlewecke singlebereift.
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Beide Kofferaufbauten bieten ein Gerätefach pro Seite für Kleinlöschgeräte. Auf den Ladeflächen finden jeweils bis zu acht Rollcontainer Platz.
In der Kernstadt setzt die Feuerwehr primär auf einen Container mit 500 Meter B-Schlauch und Material zur Verkehrssicherung. Für die Einsatzstellenhygiene wird ein Schnelleinsatzzelt mitgeführt, außerdem Material zur Dekontamination. Über die Einstiegstreppe ist der Aufbau als Umkleidekabine nutzbar.
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Die OrtsFw Bündheim-Schlewecke ist im gesamten Stadtgebiet für Umweltgefahren zuständig. Dementsprechend verfügt sie über Rollcontainer mit Ölsperren, Dichtkissen und einen an der Fahrzeugfront montierbaren ÖlTiger (Bindemittel-Streugerät). Als Beladung kommen Rollcontainer mit Schmutzwasserpumpen und Material für Strom und Licht sowie eine TS dazu.
Warum wurde bei den Fahrzeugen eine unterschiedliche Brerifung gewählt?
Bei einem 16 t-Fahrzeug führt Singlebereifung nicht zu einer nennenswert ausgeprägteren Geländefähigkeit, sondern vor allem zu einer erhöhten Wankanfälligkeit. Doppelbereifung ist meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl.
Warum wurde bei den Fahrzeugen eine unterschiedliche Brerifung gewählt?
Bei einem 16 t-Fahrzeug führt Singlebereifung nicht zu einer nennenswert ausgeprägteren Geländefähigkeit, sondern vor allem zu einer erhöhten Wankanfälligkeit. Doppelbereifung ist meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl.
Richtig und wichtig!