Itzstedt (SH) – Ein Fahrzeugliebhaber rettet ein ausgemustertes Löschgruppenfahrzeug (LF) 8 TS vor dem Verfall. Der Arzt kauft den 1957 gebauten Opel Blitz der FF Klausdorf (SH) zusammen mit Teilen der originalen Beladung. Er findet eine Opel-Werkstatt, die den Oldtimer aufbereiten kann. Vorteil: Deren Kfz-Meister war früher selbst in einer Feuerwehr aktiv. Mit Leidenschaft widmet sich dieser dem Projekt.
Mit dem typischen lauten Knattern des 62 PS starken Benzin-Motors kommt der Alte Schatz der FF Klausdorf im Kreis Plön um die Ecke. Bernd Arps steuert das ehemalige Löschgruppenfahrzeug (LF) 8 vorsichtig über einen Sandweg und lässt es schließlich vor einer Pferdekoppel langsam ausrollen. Der Opel Blitz strahlt in der milden Herbstsonne. Arps und Jens Olsson von der FF Klausdorf schauen zufrieden auf den Oldtimer.
Anzeige
Wir sind in Itzstedt im Kreis Segeberg, wo das LF derzeit untergebracht ist. „Der Blitz hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich“, erinnert sich Olsson. Er war aktives Mitglied der FF Klausdorf und hat über viele Jahre den Opel als Einsatzfahrzeug gelenkt. Arps ist Kfz-Meister, eingefleischter Feuerwehrmann und Oldtimerliebhaber. Lange Jahre war er Wehrführer in seiner Gemeinde. Er hat das Fahrzeug instand gesetzt. Doch der Reihe nach.
Die Geschichte des LF 8 TS beginnt 1957 mit der Indienststellung …
Ausschnitt aus einem vierseitigen Beitrag im aktuellen Feuerwehr-Magazin 7/2022 (Text: Matthias Köhlbrandt/Michael Rüffer). Dort findet Ihr auch die genauen technischen Daten und einen chronologischen Überblick zum Thema „Opel, der Blitz und die Feuerwehr“. Ihr könnt das Heft noch bis zum 28. Juli 2022 bei Eurem Zeitschriftenhändler kaufen oder es – auch darüber hinaus (solange der Vorrat reicht) – versandkostenfrei bei uns im Shop bestellen.