Dietmannsried/Kempten (BY) – Mithilfe der Produktionsfirma silberstern gelang es der Jugendfeuerwehr Oberallgäu (BY), filmische Nachwuchswerbung auf besondere Art zu betreiben. Professionelles Know-how in unterschiedlichen Bereichen stand ihnen dafür zur Verfügung.
Das 2005 gegründete Unternehmen silberstern bietet die Produktion von Filmen und Werbespots an. „Wir produzieren nicht einfach Filme, wir machen strategisches Bewegtbild-Marketing“, heißt es auf der Website. Der Kontakt zu den Jugendfeuerwehren (JF) im Kreis Oberallgäu entstand bereits 2013. In diesem Jahr fand der 10. Landesjugendfeuerwehrtrag in Oberstdorf statt. Für die Eröffnungsfeier entstanden damals zwei Imagespots zur Kampagne „Ich bin dabei – wo bleibst Du?“ des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, die das Kemptener Unternehmen verantwortete. Damit gewannen es beim Internationalen Filmfestival World-Fest-Houston (USA) sogar einen silbernen sowie einen bronzenen Award.
Anzeige
Für den aktuellen Imagefilm der JF Oberallgäu steuerte silberstern folgende Leistungen bei:
Entwicklung eines Konzeptes für die Filmproduktion auf Basis der JF-Vorgaben,
Erstellen eines Drehbuchs auf Grundlage des Konzeptes,
Projektmanagement,
Mithilfe bei der Suche nach Schauspielern und anschließendes Casting,
Erstellung eines Dispoplans für Drehtermine,
Dreharbeiten, Bereitstellung Equipment,
Make-up durch Maskenbildnerin sowie
Postproduktion
6-Seiten-Bericht in FM 6/2024
Hochglanz-Imagefilme der JF Oberallgäu
Dietmannsried/Kempten (BY) – Die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Oberallgäu haben mit der Filmproduktionsfirma silberstern bei der Erstellung von professionellen Imagefilmen zusammengearbeitet. Dafür lieferten sie Ideen für Drehbücher, suchten nach Locations und schauspielerten. Entstanden sind fünf Episoden, die Spaß, Kameradschaft und Wissen bei der JF in den Vordergrund stellen.
Mithilfe der Filmproduktionsfirma silberstern aus Kempten entstanden fünf Episoden. Die grundlegenden, darin enthaltenen Botschaften, die der Kreisjugendfeuerwehrausschuss um Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Speigl formulierte: JF steht für Fairness, Kameradschaft und Vielfalt. Die Jugendlichen übernehmen hier Verantwortung, engagieren sich für Umwelt- und Klimaschutz. Außerdem lernen sie, wie in gefährlichen Situationen ein kühler Kopf zu bewahren ist. Und: Mädchen und Technik passen sehr wohl zusammen. Pseudocoole Jungs bekommen in jedem Clip vorgeführt, warum ein Engagement in der Jugendfeuerwehr die bessere Freizeitbeschäftigung ist.
Hier gibt es Einblicke in die erste Episode „Die Sache mit dem ‚Leben retten‘“:
Für die Filme waren mehrere Sprechrollen durch Jugendliche zu besetzen, wie Speigl erklärt. „Wir haben in unseren Jugendgruppen nach Talenten gesucht. Parallel hat unser Projektpartner silberstern seine Kontakte genutzt. Gemeinsam konnten wir in einem Casting im September 2022 alle Rollen besetzen“, erklärt Speigl.
Vorangegangen war diesem ein Aufruf bei den 54 Jugendgruppen, sich einfach zu trauen und kurze Bewerbungsvideos einzusenden. Das Finden von Komparsen und Statisten bei den JF sei einfach gewesen, die Besetzung der drei Hauptdarsteller allerdings eine Herausforderung, erinnert sich der Kreisjugendfeuerwehrwart. Nicht jede und jeder traut sich das auch zu.
An insgesamt sechs Drehtagen – zwei davon im Mai 2023, drei weitere im Juli sowie ein abschließender im November – setzte silberstern mit der JF Oberallgäu die Inhalte kreativ um. Die Darsteller rekrutierten sich dabei größtenteils aus den Nachwuchsgruppen. JFlerin „Sophia“ wird von Carmen (15 Jahre alt) dargestellt: „Seit meinem 12. Lebensjahr bin ich in der Jugendfeuerwehr Oy-Mittelberg. Zur JF bin ich gekommen, weil ich bei einem Unfall Ersthelferin war. Im Nachgang fand ich es ein schönes Gefühl, zu helfen. Die Jugendfeuerwehr macht mir Spaß und ich blühe dabei richtig auf.“ Gemeinsam anderen Menschen zu helfen und die Kameradschaft in der (Jugend-)Feuerwehr seien schon etwas Besonderes. Bei den Filmen wolle sie mithelfen, diese Botschaften zu transportieren.
Mehr zu Finanzierung, Verwirklichung und der Zusammenarbeit mit silberstern erfahrt Ihr in „Und… ACTION!“ auf 6 Seiten im Feuerwehr-Magazin 6/2024. Das Heft ist im Zeitschriftenhandel erhältlich oder versandkostenfrei zu bestellen im Feuerwehr-Magazin-Shop.
16 Roboter für Feuerwehren +++ Bachert-Fahrzeuge im Einsatzdienst +++ ELW 1,5 für Thüringen +++ Gefahren des Holzbaus +++ FF Kitzingen und die Einsatzrekorde