Tanklöschfahrzeuge, (Hilfeleistungs-)Löschgruppenfahrzeuge, Drehleitern, Wechselladerfahrzeuge – warum verunglücken immer wieder Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr? Fahrzeugexperte Thomas Zawadke macht sich im dritten Teil unserer Serie zu schweren Unfällen mit Einsatzfahrzeugen im Feuerwehr-Magazin 4/2020 Gedanken um die Konstruktion sowie die Ausbildung der Maschinisten.
Wir haben uns zudem dazu entschieden, das Thema nicht mehr nur auf Tanklöschfahrzeuge (TLF) zu beschränken. Denn auch andere schwere Einsatzfahrzeuge sind davon betroffen. Viele HLF und LF 20 werden seit Jahren mit Tanks deutlich über 2.000 Liter Fassungsvermögen gebaut. Faktisch werden sie damit zu größeren Tanklöschfahrzeugen. Gegenüber den klassischen TLF (insbesondere TLF 16/25) mit Staffelbesatzung werden diese (H)LF aber heute mit einer deutlich erweiterten Beladung, fahrbaren Aufprotz-Haspeln am Heck und einer geräumigen Gruppenkabine ausgestattet. Weitere Ausrüstung mit Leiterentnahmehilfen, einer Schiebleiter zusätzlich zur Steckleiter, Dachkästen, Lichtmast und sogar fest verbauten Wasserwerfern auf dem Dach erhöhen den Schwerpunkt dieser Fahrzeuge beträchtlich. Sie sind heute deutlich größer, schwerer und vor allem: höher!
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Alles zu diesem Thema erfahrt Ihr im aktuellen Feuerwehr-Magazin 4/2020, welches Ihr derzeit im Handel erhaltet oder hier versandkostenfrei bestellen könnt.
Im Feuerwehr-Magazin sind bislang zwei Teile zum Thema erschienen:
“Umstürzen, Abrutschen, Überschlagen” in Heft 8/2018 mit den Themen:
Auswertung Unfälle mit Tanklöschfahrzeugen,
Achslastverteilung und Fahrverhalten,
TLF im Waldbrandeinsatz,
Die richtige Bereifung,
und “Achtung, Allrad” in Heft 09/2018 mit den Themen:
Allradantrieb: Vor- und Nachteile,
Sonderfall Portalachsen,
Geländereifen und Federung,
Watfähigkeit und Wasserdurchfahrten.
Immer wieder Unfälle mit TLF
Immer wieder erreichen uns Meldungen über Unfälle mit Einsatzfahrzeugen. Besonders Unfälle mit Tanklöschfahrzeugen schienen sich in den vergangenen Jahren zu häufen. Grund genug für unseren Redakteur für Fahrzeuge und Technik, Olaf Preuschoff, sich diesem Thema eingehender anzunehmen. Zusammen mit den Fahrzeugexperten Thomas Zawadke und Ulrich Cimolino wertet er seither die Berichte aus. Dabei geht es vor allem um die Frage, ob die Konstruktion von TLF für die Unfälle ursächlich sein könnte.
Peter Hutterer hat sich im Rosenbauer Blog zu diesem Thema seine Gedanken gemacht. Er erklärt verständlich, welche physikalischen Grundlagen die Kippsicherheit von Großfahrzeugen nicht nur bei der Feuerwehr beeinflussen. Hier geht es zum Beitrag:
Auf dem Weg zum Fahrsicherheitstraining: TLF kommt von der Straße ab
Großschirma (SN) – Ein Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000 der Freiwilligen Feuerwehr Mulda verunglückt auf der Bundesstraße 101 zwischen Großvoigtsberg und Obergruna (Kreis Mittelsachsen). Zwei Feuerwehrmänner wurden schwer verletzt. Besonders makaber: Die beiden waren auf dem Weg zu einem Fahrsicherheitstraining.
“Die Besatzung war gerade auf dem Weg zu einem Fahrsicherheitstraining”, sagt Steffen Kräher, Abteilungsleiter Ordnung und Sicherheit des Landratsamts Mittelsachsen gegenüber dem Feuerwehr-Magazin. Das Fahrzeug sei in einer Kurve von der Straße abgekommen, habe sich mehrfach überschlagen und auf den Rädern zum Stehen gekommen. Die Insassen, zwei Feuerwehrmänner (35 und 45 Jahre), wurden schwer verletzt in dem Fahrzeug eingeklemmt.
Mehrere Feuerwehren, darunter die FF Großschirma, die FF Großvoigtsberg und die FF Freiberg wurden alarmiert und rückten zum Unfallort aus. Dort eingetroffen, retteten sie die Insassen mit schwerem Gerät. Ein Rettungshubschrauber brachte den 35-jährigen Fahrer anschließend in eine Dresdner Klinik. Der Beifahrer kam ebenfalls in ein Krankenhaus. “Zum Gesundheitszustand kann ich nichts sagen”, berichtet Kräher. “Ich gehe aber davon aus, dass für die Feuerwehrleute keine Lebensgefahr besteht.” An dem Fahrzeug sei ein Schaden von rund 200.000 Euro entstanden.
Liste Unfälle mit Tanklöschfahrzeugen
26. April 2018: Auf dem Weg zu einem Fahrsicherheitstraining kommt das TLF 3000 der FF Mulda (SN) von der B101 ab. Zwei Feuerwehrleute werden schwer verletzt. Die Gemeinde Mulda beschaffte das TLF mit Aufbau von Magirus auf einem Iveco Eurocargo 150 E 30 W mit Singlebereifung.
11. Januar 2018: Aus bisher ungeklärter Ursache kommt das TLF 16/25 auf Mercedes Atego 1325 AF mit Zwillingsbereifung der FF Dornum (NI) auf einer Einsatzfahrt nach rechts von der Fahrbahn auf die weiche Berme. Es prallt gegen einen Baum, wobei die Gruppenführerin schwer eingeklemmt wird. Insgesamt werden sieben Personen verletzt. Aufbau: Rosenbauer.
7. August 2017: Im Rahmen einer Übungsfahrt kippt das TLF 20/40-SL der FF Coburg (BY) um und prallt gegen eine Mauer. Ein 20-Jähriger auf dem Beifahrersitz stirbt. Fahrgestell war ein Iveco Trakker 360 mit Zwillingsbereifung. Das Kraftfahrt-Bundesamt leitet Untersuchung gegen Magirus ein.
22. Juli 2017: Ein TLF 16/25 kippt auf der Fahrt zu einem Einsatz im bayerischen Pöttmes (Landkreis Aichach-Friedberg) um und prallt gegen einen Stromverteiler. Drei Kameraden ziehen sich leichte Verletzungen zu.
21. Mai 2017: Auf dem Weg zu einem Dachstuhlbrand stürzt das TLF (MAN LE 10.224, Rosenbauer, Singlebereifung) der FF Niederschönhausen (BE) in einer scharfen Linkskurve auf die Seite. Fahrer und Beifahrer werden verletzt.
19. Mai 2017: Drei Kameraden der FF Bad Düben (SN) werden verletzt – einer davon schwer –, als ihr TLF 20/40 W auf der Fahrt zu einem Waldbrand mit zwei Pkw kollidiert. Fahrgestell: Iveco 150 E 30 W mit Singlebereifung, Aufbau Magirus.
15. Mai 2017: In Köln stürzt ein TLF 4000 auf MAN TGA 18.310 mit Zwillingsbereifung der Feuerwache Ehrenfeld während einer Einsatzfahrt an einer Einmündung auf die Seite. Die Besatzung kann sich unverletzt befreien.
1. April 2017: In Biederbach (BW) stürzt das TLF 20/40 von Magirus auf MAN TGM 13.290 auf der Einsatzfahrt zu einem Flächenbrand in einer scharfen Linkskurve um. Die drei Feuerwehrmänner erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. Unfallursache: nicht angepasste Geschwindigkeit.
17. Juni 2016: Während einer Übungsfahrt kommt ein TLF in Domschleg nach rechts von der Straße ab, stürzt einen Abhang hinunter und überschlägt sich mehrfach. Vier Feuerwehrleute werden leicht verletzt.
2. Mai 2016: Im Rahmen einer Überprüfungsfahrt verunglückt das TLF der FF Steinen (BW) auf Mercedes Atego. Wie die Polizei mitteilt, geriet das Fahrzeug auf den Grünstreifen, kam von der Straße ab und prallte gegen eine Böschung. Von dort wurde das TLF abgewiesen und kippte auf die linke Fahrzeugseite. Der Maschinist wird leicht verletzt.
31. Januar 2016: Auf einem Parkplatz kippt das TLF 16/25 auf Mercedes MK 1222 mit Schlingmann-Aufbau der FF Hasbergen (NI) um und verfehlt nur knapp einen Laternenmast. Der Unfall ereignet sich während eines Ausbildungsdienstes, nennenswerte Verletzungen erleidet keiner der Insassen.
26. Dezember 2015: Am zweiten Weihnachtsfeiertag verunglückt das TLF 4000 auf MAN TGM 13.250 mit Ziegler-Aufbau (Zwillingsbereifung) der FF Hainichen (SN) auf einer Kreuzung. Das Fahrzeug war auf dem Weg zu einem Holzhüttenbrand und kippte um. Die drei Besatzungsmitglieder wurden leicht verletzt.
17. Dezember 2015: Im Rahmen einer Einweisungsfahrt verliert der Fahrer des TLF 4000 auf MAN TGM mit Magirus-Aufbau der Feuerwehr Solingen (NW) die Kontrolle über den 16-Tonner, durchbricht die Mittelleitplanke und kommt auf der Gegenspur zum Stehen. Mögliche Unfallursache laut Feuerwehr: die Offroad-Bereifung.
Oktober 2014: Auf einem Waldweg rutscht während einer Alarmfahrt ein TLF auf Unimog-Fahrgestell der Feuerwehr Solingen (NW) ab und stürzt um.
10. Mai 2014: Auf dem Weg zu einem Übungseinsatz kollidiert ein TLF 16/25 auf Mercedes 1222 (Ziegler) auf einer Kreuzung mit einem Renault Twingo. Dessen 59-jährige Fahrerin wird lebensgefährlich verletzt eingeklemmt, ihr Beifahrer erleidet schwere Verletzungen. Zwei Feuerwehrmänner werden leicht verletzt.
28. Februar 2014: Auf der Rückfahrt von einem Einsatz gerät das TLF 16/25 der FF Laupheim (BW) auf MAN LE 14.250 mit Ziegler-Aufbau und Zwillingsbereifung bei Gegenverkehr und langsamer Fahrt auf die Berme und stürzt eine kleine Böschung hinunter. Acht Feuerwehrleute kommen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.
15. Januar 2012: Während einer Alarmfahrt zu einer BMA kippt das TLF 20/40-SL der Feuerwehr Mülheim (NW) bei der Auffahrt auf eine Brücke um. Der Mercedes Axor 1833 AK mit Ziegler-Aufbau wird schwer beschädigt, ein Feuerwehrmann leicht verletzt.,
FF Dornum: Tanklöschfahrzeug rammt Baum
Erst am 11. Januar 2018 war es zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem TLF der FF Dornum (NI) in Westerbur (Kreis Aurich) gekommen. Ein mit mehreren Feuerwehrleuten besetztes Einsatzfahrzeug war dabei mit Sondersignal unterwegs und sollte die Kameraden aus Westerbur bei einem Feuer im Heizungskeller in deren Feuerwehrhaus unterstützen.
Doch auf der schmalen und gerade neu asphaltierten Straße kam das TLF 16/25 nach rechts von der Fahrbahn auf den weichen Untergrund der Berme und prallte anschließend gegen einen Baum. Dieser wurde durch den Anprall entwurzelt. Bei dem Unfall wurde die Gruppenführerin auf der Beifahrerseite eingeklemmt. Sie musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrer Lage befreit werden, was über eine Stunde dauerte. Sie wurde wie zwei weitere Insassen mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht.
Video-Quelle: Nonstopnews
Im Einsatz waren rund 60 Feuerwehrleute aus Norden, Westerholt, Westerbur und Roggenstede. Da ihnen vorab nicht bekannt war, dass sie zu einem Unfall mit einem Einsatzfahrzeug und zur Befreiung ihrer eigenen Kameraden alarmiert worden waren, wurde zur Betreuung auch die Notfallseelsorge hinzugezogen, so Ortsbrandmeister Thorsten Siebels von der FF Westerbur in einem Interview mit der Ostfriesen-Zeitung.