Stuttgart – Um 8.24 Uhr alarmierte heute die Leitstelle der Feuerwehr Stuttgart drei Feuerwachen sowie Sonderfahrzeuge und Freiwillige Feuerwehren. Im Hauptbahnhof meldeten Anrufer eine Rauchentwicklung im Bereich der Gleise des Fern- und Regionalverkehrs. Die Bahn stellte umgehend den gesamten Zugverkehr im Bereich des Bahnhofs ein. Christopher Haigis, Pressesprecher der BF Stuttgart: “Unsere Erkundung ergab ein Feuer in einem unterirdischen Versorgungstunnel. Dort war eine Wasserleitung geborsten.”
Der Versorgungstunnel verläuft parallel zu den oberirdischen Gleisen. Umgehend ließ die Feuerwehr die Wasserleitung sowie die Stromversorgung abstellen. Dann konnten Atemschutztrupps das Feuer bekämpfen. Haigis: “Die BF Stuttgart war mit drei Löschzügen sowie zahlreichen Sonderfahrzeugen vor Ort. Die Freiwilligen Feuerwehren Stuttgarts besetzten die drei entblößten Wachen und unterstützten auch die Arbeiten direkt an der Einsatzstelle.”
Anzeige
Mittlerweile läuft der S-Bahnverkehr wieder und die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache für den Brand aufgenommen. Nikolaus Hebding, Leiter Bahnhofsmanagement: “Alle Regionalbahnen halten in den größeren Orten vor Stuttgart. Der Fernverkehr legt einen Sonderhalt in Esslingen ein oder fällt ganz aus.” Durch Störungen in der Signaltechnik sowie die fehlende Stromversorgung im Bereich der Bahnsteige sei kein Zugverkehr im oberirdischen Teil der Gleise möglich. Auch die Fahrgastinformation sei aktuell ausgefallen, so Hebding weiter.