Kompakter Pumpsauger

Remscheid (NW) – Für den professionellen Einsatz unter widrigen Bedingungen ist die neue Version des Feuerwehr-Pumpsaugers „Starmix“ gedacht. Im Vergleich zum Vorgängermodell beträgt die Gesamthöhe des Saugers statt 100 cm nur noch 90 cm – bei gleichem Behältervolumen von 55 l.

Dönges vertreibt den neuen Feuerwehr-Pumpsauger „Starmix“ an den Fachhandel. Foto: DöngesMit dem „Starmix“ können Wasser und nicht brennbare Flüssigkeiten mit hohem Verschmutzungsgrad aufgesaugt und abgepumpt werden. Ein Nassfiltersack sammelt dabei groben Schmutz und schützt das Gerät. Selbst bei Schaumbildung soll sich das Gerät nicht gleich abschalten, sondern weitersaugen. Ohne Pumpe ist der „Starmix“ als Trockensauger einsetzbar.

Anzeige

Inklusive Tauchpumpe liegt die Leistungsaufnahme bei 2.200 Watt, die Förderleistung bei maximal 300 l/min, im Saugbetrieb bei 40 l/min. Bei einem Unterdruck von höchstens 248 mbar wird ein Brutto-Volumenstrom von bis zu 61 l/s transportiert. An zwei Tragegriffen kann der Behälter aus dem Fahrgestell genommen werden. Zur Restentleerung oder zur Reinigung lässt sich das Fahrgestell auch kippen.

Zum Lieferumfang gehören ein Adapter Geka- auf C-Kupplung, der sowohl am Schlauch als auch am Behälter des „Starmix“ angebracht werden kann. Als Zubehör sind unter anderem ein Spezial-Saugschlauch, Kunststoff-Saugrohre und eine Profi-Bodendüse in einer Eurobox (600 x 400 x 300 mm) erhältlich. Der Sauger wird von Dönges vertrieben und ist über den Fachhandel erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert