Düsseldorf – Die “Toten Hosen” bekamen 2022 zum 40-jährigen Bühnen-Jubiläum von der Feuerwehr Düsseldorf (ihre Heimatstadt) eine Feuerwehrjacke geschenkt. Diese Jacke trug Frontman Campino in der Folge bei vielen Auftritten der Jubiläumstour “Alles aus Liebe”, wenn er das Lied “112” sang. Auf Ebay versteigert die Band die Jacke nun. Der Erlös soll den Opfern des Anschlages von Ratingen zugute kommen. Wer mitbieten möchte, muss sich allerdings beeilen. Die Auktion endet heute 12.59 Uhr. Das aktuelle Gebot liegt bei über 10.000 Euro!
“Bestimmt habt ihr von dem schrecklichen Vorfall gehört, als es bei einem Brandanschlag auf Einsatzkräfte der @feuerwehrratingen, Polizei und Rettungskräfte zu einer Explosion kam. Es hatte sich eigentlich um einen Routineeinsatz gehandelt, die zu Hilfe gerufenen Kräfte waren völlig ahnungslos, 35 Menschen wurden bei diesem Vorfall verletzt, neun von ihnen sogar so schwer, dass sie zum Teil im Koma lagen und bis heute liegen”, schreibt die Band auf Instagram. “Wir hoffen auf viele, die mitbieten und bedanken uns jetzt schon bei euch!”
Anzeige
Dieser Wunsch der Düsseldorfer Punkrocker scheint in Erfüllung zu gehen. Das aktuelle Gebot liegt schon bei über 10.000 Euro. Die Auktion auf Ebay endet am 20. Juli um 12.59 Uhr. Wer mitbieten möchte, gelangt hier direkt zu der Auktion: Die Toten Hosen – “112” Feuerwehrjacke – getragen während der Konzerte.
Die Feuerwehrüberjacke ist ein Unikat
Die Überjacke des Typs Fire Wolf Pro Modell 8006 PBI/X55 von der Firma Vorndamme mit Isotemp-Membrane in gold-gelb ist ein echtes Unikat. Sie ist auf Campino personalisiert und trägt auf der Innenseite seinen Namen und eine individuelle Nummer (1982). In dem Jahr hatten sich die Toten Hosen gegründet. Alle fünf Bandmitglieder haben zudem auf der Rückseite der Jacke unterschrieben.
Der Erlös nach Kosten geht an den Verein zur Förderung des Feuerschutzes in Ratingen e.V.. Er soll auf Wunsch der Band explizit den Opfern des Brandanschlags vom 11. Mai 2023 zugute kommen. 35 Einsatzkräfte waren damals verletzt worden, neun von ihnen schwer. Einige von Ihnen müssen immer noch stationär im Krankenhaus behandelt werden. Ein 57-jähriger Ratinger hatte damals eine Explosion ausgelöst, kurz nachdem die Feuerwehrleute die Tür zu seiner Wohnung geöffnet hatten. Anwohner hatten die Feuerwehr wegen eines Verwesungsgeruchs aus der Wohnung verständigt.
Aktualisierung um 13.04 Uhr: 121 Gebote gingen für die Jacke ein. Letztlich ging sie für 15.200 Euro weg! Damit dürfte sie die teuerste je verkaufte Feuerwehr-Überjacke sein!
Tolle Aktion!!
Ich hoffe allerdings dass die Betroffenen Hilfskräfte unabhängig von Spenden zumindest gegen die wirtschaftlichen Folgen im vollen Umfang durch die entsprechenden Unfallkassen – und andere Versicherungen abgesichert sind !!?
Tolle Aktion!!
Ich hoffe allerdings dass die Betroffenen Hilfskräfte unabhängig von Spenden zumindest gegen die wirtschaftlichen Folgen im vollen Umfang durch die entsprechenden Unfallkassen – und andere Versicherungen abgesichert sind !!?