Neuss (NW) – Gegen 23.45 Uhr am Mittwoch wird die Feuerwehr in Neuss (Rhein-Kreis Neuss) zu einem Großbrand in einer leerstehenden Lagerhalle an der Düsseldorfer Straße alarmiert. Ein Passant hatte Flammen hinter den Fenstern entdeckt und einen Notruf abgesetzt.
Der Feuerschein sowie eine massive Rauchentwicklung weisen den Einsatzkräften bereits auf der Anfahrt den Weg im Dunkeln. Vor Ort stellt sich heraus, dass das Lagergebäude in voller Ausdehnung brennt. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen riesigen, historischen Komplex, der zum Großteil aus Backstein besteht.
Anzeige
Während die ersten Feuerwehrleute einen umfangreichen Löschangriff starten, lässt die Einsatzleitung weitere Kräfte zur Einsatzstelle nachalarmieren. Weil sich das Brandobjekt am Hafen befindet, kann auch das Löschboot der Feuerwehr Düsseldorf in Stellung gehen und vom Wasser aus die Brandbekämpfung durchführen.
Die Bevölkerung wird vor dem Brandrauch über die App NINA gewarnt. Etwa 70 Kräfte (fünf Löschzüge) sind vor Ort, um die Flammen zu löschen. Während der Einsatzmaßnahmen ist die Düsseldorfer Straße gesperrt. In der Vergangenheit ist es bereits zu mehreren Bränden in diesem Gebäude gekommen. Derzeit ermittelt die Polizei die Brandursache. Dabei schließt sie Brandstiftung nicht aus.