Berlin – Am heutigen Tag der Deutschen Einheit startet der neue Feuerwehr-Podcast “Marie brennt”. Marie Trappen spricht darin mit spannenden Gästen aus dem Umfeld der Feuerwehr und mit Schauspielern der Fernseh-Serie “Marie fängt Feuer”. Aktuell sind 10 Folgen geplant.
Produziert wird der neue Podcast von MadeFor Music. Das Label gehört zu MadeFor, von denen auch die beliebte TV-Serie “Marie fängt Feuer” stammt. Und so verwundert es nicht, dass Marie Trappen unter anderem Florian Kammer, den 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Murnau und Michi Hosp (Brandmeister und Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Murnau) als Gäste begrüßt. In Murnau schließlich spielt die TV-Serie. Und auch die Schauspieler und Schauspielerinnen Christine Eixenberger, Stephan Luca und Lisa Jopt sind Gesprächspartner. “In der Podcast-Serie “Marie brennt” dreht sich alles um die Welt der Feuerwehr, sowohl im realen Einsatz als auch in der Darstellung im Fernsehen”, heißt es in der Pressemitteilung zum Start.
Anzeige
Aber keine Sorge, auch nicht Serien-Junkies kommen auf ihre Kosten. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen Fragen wie: Was leistet die Feuerwehr eigentlich alles? Warum gibt es so wenige Frauen bei der Feuerwehr? Berufsfeuerwehr oder Freiwillige Feuerwehr? Wie gelingt der Spagat zwischen Beruf, Familie und dem ehrenamtlichen Engagement in der Feuerwehr? Wie arbeitet die Feuerwehr mit dem Rettungsdienst zusammen? Wie bereitet sich eine Schauspielerin auf die Rolle einer Feuerwehrkommandantin vor? Und was kann sie von den echten Einsatzkräften lernen?
Gastgeberin Marie Trappen engagiert sich übrigens seit 2011 selbst aktiv in der Feuerwehr. Aufgrund vieler Umzüge war sie schon in verschiedenen Feuerwehren Mitglied und hat dort schon einiges erlebt. Diese Erfahrungen bringt sie in den Podcast ein.
Darum geht es in den ersten beiden Folgen
Am 3. Oktober startet “Marie brennt” mit einer Doppelfolge. Danach gibt es alle 14 Tage etwas Neues. Das Thema der ersten Folge liegt Marie besonders am Herzen: Frauen in der Feuerwehr. Warum sind so wenige Frauen bei der Feuerwehr vertreten, wie finden sie ihren Weg zur Feuerwehr und welche Hürden gilt es zu überwinden? Die Zuhörenden erfahren spannende Anekdoten aus dem Alltag einer Feuerwehrfrau – über zu große Uniformen oder unpassende Atemschutzmasken, aber auch wie die Ausbildung speziell für Frauen ist und welche Herausforderungen sich im Feuerwehrdienst für sie ergeben. Zu Gast ist Susanne Engert, Krankenpflegerin für Anästhesie und Intensivmedizin und Mutter. Ehrenamtlich bei der Feuerwehr in NRW. Momentaner Dienstgrad: Unterbrandmeisterin.
In Folge 2 geht es um die Freiwillige Feuerwehr. Dazu schreibt MadeFor: “Was viele nicht wissen: Rund 95 Prozent der Feuerwehrleute in Deutschland arbeiten ehrenamtlich. Die Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist im Gegensatz zur Berufsfeuerwehr unentgeltlich und erfordert viel Verständnis von Familie und Arbeitgebern. Marie Trappen spricht mit Michi Hosp, dem Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Murnau, sowie Stephan Luca, dem Hauptdarsteller der Reihe ‘Marie fängt Feuer’, was die Freiwillige Feuerwehr so besonders macht.”
“Marie brennt” findet ihr überall dort, wo es Podcasts gibt.