Karlsruhe (BW) – Im Karlsruher Rheinhafen gerät am frühen Abend des 22. August 2024 bei einem Entsorgungsunternehmen ein Abfallberg in Brand. Eine starke Rauchsäule ist laut Feuerwehr bis ins Stadtgebiet zu sehen.
Gegen 17 Uhr werden die Einsatzkräfte in die Nördlichen Uferstraße in Karlsruhe-Mühlburg gerufen. Vor Ort stoßen sie auf einen brennenden Müllberg. Zudem waren mehrere Detonationen zu hören, berichtet der Einsatzleiter der Feuerwehr Karlsruhe.
Anzeige
Mit einer massiven Brandbekämpfung, auch über eine Drehleiter, kann der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauern allerdings bis in die späten Abendstunden an und sind erst gegen 22.00 Uhr beendet. Unter anderem, weil der Müllberg mit einem Bagger auseinandergezogen werden muss, um mögliche Glutnester abzulöschen. Im Einsatz sind 26 Kräfte der Berufsfeuerwehr Karlsruhe sowie 9 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mühlburg. Die Brandursache ist noch nicht bekannt, auch keine Schadenshöhe. Eine Gefahr für Menschen und Gewässer habe nach Angaben der Feuerwehr nicht bestanden.