Ehrenamts-Kampagne des BBK

Neue interaktive Karte führt zum passenden Ehrenamt

Bonn (NW) – Ehrenamtliches Engagement ist das Rückgrat des Zivil- und Katastrophenschutzes in Deutschland. Mit einer neuen interaktiven Karte erleichtert das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) den Einstieg in die vielfältigen Möglichkeiten, sich einzubringen. Bereits 10.000 Adressen stehen zur Verfügung – und jede Woche kommen neue hinzu.

Anzeige

Der Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland wird zu 90 Prozent von Ehrenamtlichen getragen. Um diese wichtige Unterstützung zu fördern, hat das BBK eine interaktive Karte gestartet. Diese zeigt über 10.000 Standorte, an denen Engagement möglich ist, und erleichtert die Suche nach einem passenden Ehrenamt.

Die Plattform „Mit dir für uns alle“ bietet Filterfunktionen nach Postleitzahl, Bundesland oder Organisation und ermöglicht so den direkten Kontakt zu lokalen Anlaufstellen. Seit dem Start der BBK-Ehrenamtskampagne 2019, die unter dem Motto „Egal was du kannst, du kannst helfen“ steht, haben sich bereits 1,7 Millionen Menschen für den Schutz ihrer Mitmenschen engagiert – und die Kampagne wächst weiter.

3D Adventskalender - Menge 1

Exklusiv bei uns: 3D Adventskalender mit Ritter Sport Mini Füllung

 €
AGB

Ralph Tiesler, Präsident des BBK: „Das Ehrenamt im Zivil- und Katastrophenschutz zu stärken, ist ein unverzichtbarer Baustein, um Deutschland für die Herausforderungen unserer Zeit zu wappnen. Die neue interaktive Karte unterstützt die Bemühungen der Länder und Einsatzorganisationen, Menschen für ein Ehrenamt im Bevölkerungsschutz zu begeistern. Und sie macht es für Interessierte leichter, ein für sie passendes Ehrenamt zu finden. Damit tragen wir den drei großen aktuellen Herausforderungen im Zivil- und Katastrophenschutz Rechnung. Das ist zum einen die veränderte Bedrohungslage durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Es ist zweitens der demografische Wandel und drittens sind es die viel häufigeren und längeren Einsätze aufgrund der Folgen des Klimawandels. Mein herzlicher Dank und meine Hochachtung gilt allen, die sich dazu entscheiden, ein Ehrenamt im Bevölkerungsschutz zu übernehmen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert