Duisburg/Köln – Ab dem 23. Mai 2024 wird die achte Staffel der beliebten Doku-Serie Feuer und Flamme im WDR zu sehen sein. Erstmals sind die Folgen in Kooperation mit der Feuerwehr Duisburg entstanden. Ein etwa anderthalbminütiger Trailer gibt nun erste Einblicke in das, was die Zuschauer erwartet.
Schon im Vorfeld hatte der WDR angekündigt, dass erstmals in der Serie auch Einsätze eines Rettungshubschraubers Christoph 9 begleitet werden. Der Grund: die Duisburger Feuerwehr stellt einen Rettungsassistenten für die jeweilige Crew, die von der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Buchholz aus startet. Im Mittelpunkt stehen außerdem die Einsätze der Wache 3 (Hamborn) und der Hafenwache samt Löschboot.
Anzeige
Gedreht hatten die Filmteams im Sommer 2023 und dabei bis zu 70 Kameras eingesetzt. Und wie der Trailer offenbart, kam es in dieser Zeit zu einigen spektakulären Einsätzen mit einem breiten Spektrum: Großbrand auf einem Schrottgelände, schwerer Verkehrsunfall, Fahrzeug- und Wohnhausbrand, bis hin zu einem Kindernotfall und Wasserrettung.
Wer nicht auf den Sendestart im linearen Fernsehprogramm warten möchte: die ersten beiden Folgen können ab dem 21. Mai in der ARD Mediathek gestreamt werden.
Hoffentlich nicht schon das beste Material verschossen.