Hamburg – Grund zur Freude hatten die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Hamburg. Auf ihrer Jahreshauptversammlung überreichte der Innensenator der Hansestadt Hamburg, Andy Grote, die ersten Schlüssel der neuen Hamburger Löschfahrzeuge (HLF) an den Landesbereichsführer André Wronski.
Die Fahrzeuge stellen ein Novum in der Feuerwehr-Geschichte der Stadt dar. Erstmals wurde für die Fahrgestelle von Löschfahrzeugen auf die Firma Scania gesetzt. Sie sind vom Typ P320. Der Aufbau stammt von Magirus. Die neuen HLF besitzen eine Motorleistung von 320 PS und verfügen über ein Automatikgetriebe von Allison. „Mit der neuen HLF-Generation wird ein den heutigen Ansprüchen bestens ausgestattetes Einsatzfahrzeug für die FF Hamburg beschafft“, betonte Wronski.
Anzeige
Die Fahrzeuge sind umfangreich mit technischen Geräten zur Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung ausgestattet. Unter anderem verfügen die HLF über einen hydraulischen Rettungssatz von Weber. Dazu gehören eine Schere RSX 200-107 und ein Spreizer SP 49 sowie Rettungszylinder, ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit Xenon-Scheinwerfern und einem 9,5 KVA-Stromerzeuger von Eisemann.
Das erste HLF geht an die FF Billstedt-Horn. Weitere zehn HLF sollen noch in diesem Jahr an die freiwilligen Feuerwehren in Hamburg ausgeliefert werden. Sie ersetzen Vorgängerfahrzeuge vom Typ LF 16.