Was steht zukünftig auf Hamburger NEF?

Notarzt, Notärztin oder gendergerechte Formulierung?

Hamburg – Ein wahrer Shitstorm hat sich am Wochenende über die Feuerwehr Hamburg ergossen: Auf dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) dürfe in Zukunft nicht mehr der Hinweis „Notarzt“ stehen, meldete eine große Boulevardzeitung und verwies auf das kritische Thema Gendergerechtigkeit. In Hamburg tatsächlich nicht undenkbar, regieren dort die Grünen mit, für die die Gleichberechtigung seit Jahren hohe Priorität besitzt.

Tatsächlich geht es aber um eine bundeseinheitliche Regelung. „Die Norm wird gerade überarbeitet und in dem Zusammenhang wird geprüft, ob man das neutral beschreiben kann“, erklärte Christian Wolter, Sprecher der Feuerwehr Hamburg, gegenüber feuerwehrmagazin.de am Montag.

Anzeige

Ob künftig auf deutschen NEF weiterhin „Notarzt“ stehen wird, wird sich im Zuge der Norm-Bearbeitung zeigen. In Hamburg sorgte das gerade für Aufregung. Foto: Timo Jann

Die Feuerwehr Hamburg hat tatsächlich aktuell neue NEF bestellt, die in zwei Jahren geliefert werden sollen. Und bei der Folierung ist der Bereich, auf dem bei den aktuellen Fahrzeugen „Notarzt“ steht, frei geblieben. Wolter zum Hintergrund: „Dann müssen wir das nicht ändern, sollte bei der Beratung der Norm eine neutrale Lösung gefunden werden.“

Feuerwehr-Magazin Miniabo

Lerne mit 3 Ausgaben das Feuerwehr-Magazin kennen und entscheide anschließend, ob du das Feuerwehr-Magazin als Print-Heft weiterlesen möchtest.

13,00 €
AGB

Solange – und vielleicht auch darüber hinaus – fährt weiterhin der Notarzt durch Hamburg und alle anderen deutschen Kommunen. Selbst, wenn eine Notärztin an Bord ist. „Wir stehen für Vielfalt und Toleranz und hätten auch mit einem anderen Begriff kein Problem“, so Wolter. Nur passen muss es halt.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Gibt es denn eine Notärztin in Deutschland die sich dadurch schlecht oder benachteiligt fühlt?
    Oder werden hier mal wieder Dinge zu Problemen gemacht die gar keine sind? Von Leuten die davon keine Ahnung haben?

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Das auf einem NEF “Notarzt” steht könnte u.a. damit zusammenhängen, dass in manchen Städten NEF und KdoWs der OrgL bzw. LNA identisch zu den NEF sind und man so an der E-Stelle die Fahrzeuge besser unterscheiden kann.

    Desweiteren kenne ich das aus meiner Region, dass wenn z.B. ein KTW als NEF Ersatz fährt, weil NEF defekt, es ein Magnetschild mit Aufschrift “Notarzt” bekommt.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Wir haben ja keine anderen Probleme in Deutschland.
    Deutschland macht sich so langsam aber sicher lächerlich.

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Warum muss auf den Autos überhaupt “NOTARZT” stehen? Auf dem RTW steht auch nicht die Qualifikation der Besatzung… Könnte “RETTUNGSDIENST” auf allen rettungsdienstlichen Einsatzmitteln nicht die pragmatische Lösung sein? Wenn man dann noch weiter kennzeichnen möchte, kann man ein neutrales “NEF” verwenden…

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert